Zuverlässiges
Data Engineering Consulting

Wir heben das Management deiner Daten auf ein neues Level. Strategisch und technologisch.

Zertifizierte Data Engineers
Skalierbare Datenarchitektur
Iterative Prozesse
Jetzt unverbindlich Erstgespräch anfragen
Zertifizierte Consultants
Aussagekräftiges Reporting
Datengetriebene Entscheidungen
U.a. diese Kunden optimieren bereits das Management ihrer Daten:
Data Engineering Service taod Consulting

BI & Data Analytics

Wir heben Datenpotenziale und integrieren Datenanalyse mit perfekten Reporting-Dashboards als neuen Standard in deinem Unternehmen.

Kostenloses Erstgespräch anfragen
Erfahrungen taod Consulting Marketing Dashboard Hochschule Fresenius
92%
der Unternehmen erzielten messbaren Mehrwert durch ihre Investitionen in Daten.*
Unter anderem diese Kunden haben mit uns das Management ihrer Daten optimiert:

Warum brauchst du unsere effiziente Data Engineering Beratung?

Du verfügst über die neuesten Technologien in deinem Unternehmen? Glückwunsch!

Nun stell dir einmal vor, du kaufst einen teuren Porsche – aber weil die Straßen schlecht sind, kannst du nicht schnell fahren – ärgerlich, oder?

Genau so ist es mit Daten – wenn das Know-how fehlt, bringt dir auch die beste Technologie nichts
Das lässt sich ändern! Mit unserem Know-how & Erfahrungen kannst du schon bald davon düsen.

Jetzt unverbindlich anfragen
Data Engineering taod Consutling - HD Plus Projekt
Wie viele Datensätze werden bei HD+ verarbeitet? Jedes Gerät sendet täglich ca. 720 Ereignisse. Mit einer Eventgröße von 0,3614 KB und rund 2 Millionen Geräten, die analysiert werden, resultiert dies in einem jährlichen Datenvolumen von etwa 190 Terabyte.

„Durch den Aufbau der Plattform sind wir nun in der Lage, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und unsere Produkte kundenzentriert weiterzuentwickeln.“

Matthias Koch

Productmanager

Skalierbares Vorgehen

Wie wichtig Data Engineering für dein Unternehmen ist, hast du jetzt verstanden. Dass wir gut darin sind, auch. Aber wie kannst du dir die Umsetzung konkret vorstellen?

Solution Assessment

Wir starten mit einem eintägigen Workshop, um die gewünschten Funktionen der Data Platform zu definieren. Dabei erfassen wir die bestehende Datenlandschaft deines Unternehmens. Gemeinsam erörtern wir, wie wir deinen spezifischen Anwendungsfall mit Microsoft Azure Services, dbt, Snowflake oder Y42 technisch realisieren können. Am Ende des Workshops haben wir eine klare Roadmap, mit der wir in die gezielte Umsetzung starten können.

Minimum Viable Product

Als nächsten Schritt entwickeln wir ein Minimum Viable Product (MVP). Dabei bauen wir im iterativen Prozess ein Data Warehouse (DWH), das die Basis für künftige Entwicklungen legt. Wir prüfen in diesem Schritt zusätzlich die technische Machbarkeit. Mit dem MVP sorgen wir dafür, dass dein Produkt schnell einen Mehrwert bringt. Zusätzlich können wir schnell Feedback einholen und Verbesserungen vornehmen. Dieser Ansatz reduziert das Risiko von Zielabweichungen und macht das Produkt von Beginn an attraktiv für dein Unternehmen.

Individuelle Erweiterung

In dieser Phase passen wir uns vollständig an deine individuellen Bedürfnisse an. Unser Ziel ist es, dass am Ende ein Produkt entsteht, das genau deinen Wünschen und Anforderungen entspricht. Dafür entwickeln wir das Minimum Viable Product gezielt weiter. Wir begleiten dich außerdem bei der reibungslosen Integration des DWH in den regulären Betrieb. Hierbei optimieren wir gezielt einzelne Komponenten und Prozesse, um ein Produkt zu schaffen, das die Zufriedenheit aller Beteiligten gewährleistet.

Mehr zum Thema Data Engineering

BI & Data Analytics Beratung taod Consulting
Case

Data Foundation auf Snowflake

Erfahre, wie Fahrrad XXL mit der Unterstützung von taod und Y42 seine Data-Infrastruktur auf Snowflake umgestellt hat.

Jetzt lesen
Tableau vs. Power BI Whitepaper
Whitepaper

Cloud Data Solutions

Ein kompakter Überblick über die wichtigsten Begriffe, Technologien und Cloud-Modelle.

Jetzt lesen
Blog

Warum der Shift in die Cloud sinnvoll ist

Mit Azure Synapse den digitalen Wandel deines Unternehmens entscheidend vorantreiben.

Jetzt lesen
Dein Kontakt zu uns

Wie können wir dich beraten?

Andreas Huppert
Managing Consultant
Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Schelmenwasenstraße 37
70567 Stuttgart