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Aufbau einer Customer Data Platform

bekumoo - Embedded Analytics mit Power BI
Unternehmen
Blinkist
Technologien
Fivetran, Snowflake, dbt Labs
Herausforderung
Ganzheitliche Auswertung von Cross-Channel-Marketing-Kampagnen
Ergebnis
Modernisierter Tech Stack und Aufbau einer Customer Data Analytics Platform.
Eine skalierbare, robuste und nachvollziehbare Data Pipeline spart signifikante Kosten.
Sascha Urban
Director Data / Blinkist

Ausgangssituation

Im E-Commerce ist Cross-Channel-Marketing über viele Kanäle hinweg mittlerweile Standard. Oft fehlt jedoch die Auswertung wichtiger Touchpoints mit User und Userinnen. Welchen Anteil hat welcher Kanal an meinem Marketingerfolg? Welche Kampagnen sind die größten Treiber und wo lassen sich Budgets verschieben?

Blinkist bespielt unterschiedliche Kanäle mit dedizierten Inhalten. Dazu gehören Plattformen wie Google Ads, YouTube, Instagram, Microsoft News sowie weitere Content-Marketing-Angebote. Im Ergebnis stehen Blinkist äußerst umfangreiche Marketingdaten zur Verfügung, die konsolidiert und verarbeitet werden müssen, um stichhaltige Analysen über deren Impact vornehmen zu können. Das Data Management gestaltete sich technisch zunehmend zu anspruchsvoll für bisherige Lösungen, was vor allem auch an einem nicht mehr zeitgemäßen Tech Stack lag. Zusammen mit taod gelingt blinkist die Modernisierung des Tech Stack im Zusammenhang mit dem Aufbau einer Customer Data Analytics Platform.

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Wie können Daten aus unterschiedlichen Touchpoints sinnvoll zusammengeführt werden?

Was ist notwendig, um das Verhalten von Kunden und Kundinnen interpretieren zu können?

Welche technischen Komponenten sind essenziell für Customer Journey Analytics?

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Unser detailliertes Vorgehen bei blinkist

Use Case Workshop für konkreten Proof of Concept

In einem Data Use Case Workshop entwickelt taod gemeinsam mit dem Finance-Team von Blinkist ein Proof of Concept. Mehr als die Hälfte des Budgets wird in Marketing investiert oder stellt eine notwendige Investition für effektives Marketing dar. Schlussendlich muss deshalb eine klare Zuordnung der Investitionen erfolgen, damit ersichtlich wird, wo genau welche Gelder ausgegeben werden. Bestehende Unstimmigkeiten zwischen selbst erstelltem Reporting und tatsächlicher Abrechnung müssen beseitigt werden. Dieser Use Case soll Basis für die weitere Optimierung der Analyseaktivitäten werden.

Neue Data Architecture

Im Laufe des Workshops wird schnell deutlich, dass der Data Stack von Blinkist grundlegend erneuert werden muss. Eine hohe Fehleranfälligkeit wird in den bestehenden Data Pipelines ausgemacht, die völlig neu aufgebaut werden müssen. Die Wechsel des Konnektoren-Tools von Data Virtuality über versuchsweise Airbyte hin zu Fivetran, um vor allem interne Ressourcen zu entlasten, sowie des Transformations-Tools von Matillion zu dbt sorgen künftig für enorme Flexibilität und lassen eventuelle Anpassungen rasch und unkompliziert zu.

Datentransformationen und Data Vault Modellierung

Als Transformationswerkzeug senkt dbt den Aufwand für gründliches Testing um bis zu 80 Prozent. Neben der gesamten Überarbeitung der Datentransformation und dem Wechsel des Konnektoren-Tools entwirft taod neue Logiken, um den dezidierten Analyseanforderungen gerecht zu werden. Zum Einsatz kommt die Data-Vault-Methode. Sie sorgt für die schnelle sowie korrekte Integration von Daten in ein Data Warehouse. Auf große inhaltliche Änderungen kann flexibel reagiert werden.

Aufbau eines Modern Data Stack mit Snowflake und dbt

Das bestehende Data Warehouse Amazon Redshift wird durch das Cloud Data Warehouse Snowflake ersetzt, das künftig für eine hohe Skalierbarkeit nach Bedarf sorgt. Der Aufbau des Data Stack wird zunächst von taod geführt und anschließend begleitet und sorgt auf diese Weise für ein hohes Enablement von Blinkist. Data Vault stellt zudem eine neue Modellierungstechnik für das Data Team von Blinkist dar, das durch 1:1 Coachings im Laufe des Projekts geschult wird. Zudem reduziert sich durch Technologie und Enablement die Zeit für das Bug Fixing.

Ergebnis und weitere Zusammenarbeit

Nach vier Monaten verwaltet das Team von Blinkist den neuen Modern Data Stack eigenständig. taod übernimmt ab diesem Zeitpunkt eine beratende Rolle und begleitet das Projekt in regelmäßigen Intervallen durch ein FAQ-Format. Der optimierte Tech Stack sorgt für eine reibungslose und fehlerarme Verarbeitung der komplexen Daten. Dank moderner Modellierungstechnologien und effizienter ETL-Prozesse werden potenzielle Fehlerquellen deutlich reduziert und die Datenqualität nachhaltig verbessert.

Ergebnis

Modernisierter Tech Stack und Enablement für Customer Data Analytics

Im Vordergrund des Projekts steht die Modernisierung der technischen Infrastruktur von Blinkist. Während Blinkist anfangs auf eine kleine Datenbasis zugreifen konnte, die Inhouse und mit soliden BI-Kenntnissen verwaltet wurde, verzeichnete das Unternehmen eine stark wachsendes Datenvolumen. Durch ausbleibende Optimierungen im Data Management schlichen sich teils erhebliche Fehler in der Datenauswertung ein, die vor allem technisch begründet sind. Die bestehenden Module werden dementsprechend überprüft und hinterfragt, um die effiziente und zuverlässige Datenanalyse zu gewährleisten. Gebrochene Data Pipelines und unbemerkte Fehler in der Datenverarbeitung sollen gefixt werden. Das geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Data Team von Blinkist, das außerdem durch taod enablet wird, um eigeständig mit dem Tech Stack arbeiten zu können. Blinkist gelingt mit einem modernisierten Tech Stack die Verarbeitung und Analyse äußerst komplexer, heterogener Daten aus Marketing, CRM und Sales.

80%
Der Aufwand für gründliches Testing kann mit dem Transformationswerkzeug dbt um bis zu 80% gesenkt werden.
<60
Minuten dauert es nun, bis Fehler erkannt werden. Zuvor konnte es mehrere Tage dauern, bis Fehler entdeckt und gefixt wurden.
Ungenauigkeiten in der Data Pipeline für das Marketing können zu kostspieligen Fehlentscheidungen führen. Durch eine skalierbare, robuste und nachvollziehbare Data Pipeline können signifikante Kosten gespart werden.
4
Innerhalb von vier Monaten konnte das Data Team befähigt werden, den neuen Tech Stack eigenständig zu betreiben. Der Proof of Concept (PoC) ermöglichte schnelle, valide Ergebnisse und war ausschlaggebend für die spätere erfolgreiche Umsetzung des gesamten Projekts.

Mehr zu den Themen Customer Data Analytics, Modern Data Stack und Snowflake


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