Modernes
BI & Data Analytics Consulting

Wir heben Datenpotenziale und integrieren Datenanalyse mit perfekten Reporting-Dashboards als neuen Standard in deinem Unternehmen.

Zertifizierte Consultants & Analysten
Aussagekräftiges Reporting
Datengetriebene Entscheidungen
Jetzt unverbindlich Erstgespräch anfragen
Zertifizierte Consultants
Aussagekräftiges Reporting
Datengetriebene Entscheidungen
U.a. diese Kunden heben bereits ihre Datenpotenziale:
BI und Data Analytics Consulting taod
Unter anderem diese Kunden gewinnen bereits wertvolle Inights aus ihren Daten:

Warum brauchst du unsere wertsteigernde BI & Data Analytics Beratung?

Warst du schon mal in einer unstrukturierten Bibliothek? Vermutlich nein, denn ohne Ordnung ist die Büchersuche eine Endlosmission.

Ähnlich verhält es sich in deinem Unternehmen: Daten sind der Schlüssel zu mehr Profit, Effizienz und Wettbewerbsvorteilen – doch ohne Struktur verliert man sich in der Suche. Es ist Zeit für einen Wandel.

Jetzt unverbindlich anfragen

BI & Data Analytics

Wir heben Datenpotenziale und integrieren Datenanalyse mit perfekten Reporting-Dashboards als neuen Standard in deinem Unternehmen.

Kostenloses Erstgespräch anfragen
Erfahrungen taod Consulting Marketing Dashboard Hochschule Fresenius
92%
der Unternehmen erzielten messbaren Mehrwert durch ihre Investitionen in Daten.*

92%

der Unternehmen erzielten messbaren Mehrwert durch ihre Investitionen in Daten.*

Warum brauchst du unseren BI & Data Analytics Service?

Warst du schon mal in einer unstrukturierten Bibliothek? Vermutlich nein, denn ohne Ordnung ist die Büchersuche eine Endlosmission.

Ähnlich verhält es sich in deinem Unternehmen: Daten sind der Schlüssel zu mehr Profit, Effizienz und Wettbewerbsvorteilen – doch ohne Struktur verliert man sich in der Suche.  Es ist Zeit für einen Wandel.

BI & Data Analytics - Projekt mit Dexcom - taod Consulting
“Die Zusammenarbeit mit taod hat uns von Anfang an die richtige Struktur als Basis des Projektes gegeben. Dazu kam die zügige Umsetzung erster Reports und Dashboards in Zusammenarbeit mit den internen Business Analysten. Dadurch wurde dem Business tiefgreifende Transparenz und weiterführende Analysen an die Hand gegeben, um erkennbare Verbesserungsmöglichkeiten in den jeweiligen Fachabteilungen anzusprechen und anschließend zusammen umzusetzen. Insgesamt ist das Projekt aus Dexcom Deutschland Sicht ein voller Erfolg – wir sehen auch für die Zukunft weitere Maßnahmen, um dauerhaft in der Reportingwelt gut aufgestellt zu sein.“

Mirco Vacilotto

Senior Manager Projects & Business Insight

Unser strategisches Vorgehen

Bist du jetzt auch überzeugt, dass wir gemeinsam Dashboards bauen sollten? Dann passiert Folgendes:

Zielbild Definition

In dem Workshop verschaffen wir uns einen Überblick über die bestehenden Dashboards und Reports. Auf Basis dieser, identifizieren wir, was optimiert werden muss und wo im Unternehmen noch weiterer Bedarf für Analysen besteht. Als Nächstes priorisieren wir die erfassten Use Cases. Für jeden dieser umzusetzenden Cases bestimmen wir eine Ansprechperson. Das hilft uns, sicherzustellen, bei wem welche Verantwortlichkeiten liegen.

First Sprint

In unserem ersten Sprint wird das gewünschte Zieldesign definiert. Das erfolgt im Austausch mit den jeweiligen Fachbereichen deines Unternehmens. Dabei werden wichtige KPIs und Dimensionen festgelegt. Im Anschluss geht es auch schon an die Umsetzung der Dashboards im Sprintformat. Du kannst das für dich passende Tool wählen. Wir beraten dich zu Power BI oder Tableau. Dabei finden regelmäßige Check-Ins mit den definierten Ansprechpersonen statt. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Umsetzung den jeweiligen Wünschen und Anforderungen entspricht.

Individuelles Roll-out

Wir entwickeln ein Konzept, welches Teams ermöglicht, Dashboards effektiv zwischen Bereichen und Standorten zu teilen. Gleichzeitig bieten wir maßgeschneiderte Trainings an. Unser Ziel ist, dass alle Nutzenden die nötigen Kompetenzen für das ausgewählte Tool erlangen. Anschließend füllen und priorisieren wir das Backlog für die Projektentwicklung. Daraufhin strukturieren wir es durch Sprints. Mit diesem Vorgang werden alle Aufgaben effektiv abgearbeitet. Dabei richten wir uns stets nach den strategischen Zielen und Bedürfnissen der Stakeholder.

Beispiele leistungsstarker Dashboards aus der Praxis

Wir unterstützen dich an jeder Stelle deiner individuellen Data Journey. Sei es bei der Auswahl des passenden Tools zur Visualisierung, wie Power BI oder Tableau, bei der Erstellung von Prototypen oder der Finalisierung von Dashboard.

Mehr zum Thema BI & Data Analytics und Dashboarding

Case

Controlling bei Dexcom

Case Study über autarkes und landesspezifisches Controlling mit Tableau.

Jetzt lesen
Tableau vs. Power BI Whitepaper
Whitepaper

Basics, Guidelines und neue Chancen

Alle wichtigen Kompetenzen und Technologien für erfolgreiche BI & Data Analytics-Initiativen in einem Whitepaper!

Jetzt lesen
BI & Data Analytics Beratung taod Consulting
Blog

Data
Storytelling

Mit Daten kreativ werden und überzeugende Dashboards gestalten.

Jetzt lesen
Dein Kontakt zu uns

Du möchtest mit aussagekräftigen Dashboards datenbasierte Entscheidungen treffen? Schreib uns an.

Benjamin Hinz
Managing Consultant
Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Schelmenwasenstraße 37
70567 Stuttgart