Wir sind taod

Ein Team aus unterschiedlichen Köpfen, mit vielfältigen Hintergründen und einer Leidenschaft für Daten

Unsere Vision? Raise the potential in every byte.

Wir sind taod. Uns alle verbindet die Leidenschaft für Daten, die Lust auf Herausforderungen und die Begeisterung, immer neue Lösungen für unsere Kunden und Kundinnen zu erschaffen. Wir sind davon überzeugt, dass Daten die Macht haben, Leben und Arbeit nachhaltig zu verändern.

Hinter den Einsen und Nullen jedes einzelnen Bytes sehen wir das Potenzial für große Verbesserungen. Unsere Mission ist es, mit unserer tiefgreifenden Kompetenz in modernen Technologien und Geschäftsmodellen für Klarheit, Orientierung und Entlastung in einer komplexen Welt zu sorgen: Do better with data every day. Das schaffen wir Tag für Tag mit großem Mut, gegenseitigem Vertrauen und unserer Leidenschaft für Daten.

2018
gegründet
3
Bürohunde
59
Mitarbeitende
50825
Köln-Ehrenfeld
360+
Datenprojekte
240+
Trainings
~40%
Wachstum im letzten Jahr
3
Standorte
5
Servicebereiche
1.900+
Enablements
6
Technologie-Partner
45
Zertifizierungen

Wofür wir stehen und was uns wichtig ist

Unsere Werte

Im Fokus unseres Handelns steht die Wertschöpfung aus Daten. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe und heben Datenschätze, damit professionelle Datenanalyse zu mehr Entscheidungskraft führt. Ziel all unserer Bemühungen ist die Data Driven Organisation. Sämtliche Entscheidungen eines Unternehmens sollen auf Basis von Daten getroffen werden, damit es an den Stellen klar sehen kann, wo es klar sehen muss.

Courage

Dataful minds sind mutig. Veränderung sehen wir als Chance, die Dinge noch besser zu machen. Wir probieren neue Wege und Technologien aus, um Herausforderungen zu meistern. Geht mal etwas schief, analysieren wir sachlich die Situation, schätzen zukünftige Risiken ein und vermeiden sie, wenn es Sinn macht. All das funktioniert für uns nur im Team, weil wir uns gegenseitig inspirieren, respektieren und einfach gern Zeit miteinander verbringen. Sogar nach Feierabend.

Passion

Dataful minds sind leidenschaftlich. Wir treiben Kundenprojekte voran und verleihen Datenprodukten das gewisse Etwas. Eine tiefgreifende Leidenschaft dafür, das Potenzial in Daten für unsere Kunden nutzbar zu machen und uns weiterzuentwickeln, zeichnet uns aus. Emotionen dürfen wir im Alltag zeigen und sind offen dafür, sie rückblickend zu reflektieren. Indem wir unsere Begeisterung stetig gegenseitig entfachen, steigern wir unsere Motivation.

Trust

Dataful minds vertrauen einander. In unseren Beziehungen im Team, mit unseren Auftraggebenden und Partnern zeigen wir tiefes Vertrauen in den Willen unseres Gegenübers, immer das Beste zu wollen. Wir verlassen uns bei der Lösung von Herausforderungen nicht nur auf unsere eigene Perspektive, sondern wollen die Sicht unseres Gegenübers verstehen. Wir sind bereit, Umwege zu gehen, um andere mitzunehmen und Kompromisse einzugehen.

Knowledge

Dataful minds sind neugierig. Tiefgreifendes Wissen hilft uns dabei, das Potenzial in Daten aufzuspüren und zu heben. Dabei verlassen wir uns auf unsere Erfahrung, aber hören nie auf, uns ständig weiterzuentwickeln. Wir wachsen gemeinsam, weil wir uns verändern wollen. Unser Anspruch ist es, Dinge vollständig zu verstehen, um den bestmöglichen Weg zu kennen und in der Lage zu sein, ihn zu gehen. Sollten wir uns einmal verlaufen, freuen wir uns über die neue Lernerfahrung.

arrow right
Podcast "dataful minds"

Wie alles begann

One upon a time: taod-Gründer Simon und Matthias arbeiten bereits seit über 25 Jahren zusammen. In dieser Folge blicken die beiden zurück auf ihre gemeinsame Anfangszeit und erzählen, wie sich die heutige Unternehmensgruppe immer wieder neu erfunden hat. Wo sich die beiden kennenlernten, was sie zusammen erlebten und worauf sie heute Wert legen erfährst du in diesem spannenden Throwback Moment.

Alle Podcast Episoden anhören

Auswahl unserer Kunden und Datenprojekte

Unser Anspruch und unsere Philosophie

Wofür wir stehen und was uns wichtig ist

Unser Ziel ist Wertschöpfung aus Daten. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe und heben Datenschätze, damit professionelle Datenanalyse zu mehr Entscheidungskraft führt. Ziel all unserer Bemühungen ist die Data Driven Organisation. Sämtliche Entscheidungen eines Unternehmens sollen auf Basis von Daten getroffen werden, damit es an den Stellen klar sehen kann, wo es klar sehen muss.

Leistung & Drive

Unsere Energie und Leidenschaft treiben Kundenprojekte voran und verleihen Datenprodukten das gewisse Etwas.

Miteinander & Teamgeist

Höher, schneller, weiter funktioniert für uns nur im Team, weil wir uns gegenseitig inspirieren, respektieren und einfach gerne Zeit miteinander verbringen. Sogar nach Feierabend.

Mitgestaltung & Weiterentwicklung

Push it! Wir wachsen gemeinsam, weil wir uns verändern wollen. Denn wenn wir die Dinge nicht besser machen, wer soll es dann tun?

Professionalität

Wir denken high level und überzeugen durch Wissen, Kompetenz sowie Persönlichkeit. Dafür brauchen wir keinen Dresscode.

Herausforderungen

Weil komplexe Anforderungen nach einfachen Lösungen verlangen, erfassen wir das große Ganze mit Liebe zum Detail, kreativer Raffinesse und gesundem easy going.
arrow right

taod kennenlernen

Wir arbeiten in Köln-Ehrenfeld, in großen und kleinen Büros, auf der Dachterasse oder in der Küche, auf dem Sofa oder im Fitnessraum. Manchmal sind wir sportlich, oder auch gemütlich, selten allein, meistens gemeinsam. Denn Arbeit ist immer das, was du daraus machst.

Unsere Partner & Technologien

Unser Modern Data Stack erfüllt alle Anforderungen mittelständischer Unternehmen und Konzerne. Wir helfen, veraltete Systemlandschaften zu erneuern und zu erweitern, um Innovationen zu beschleunigen.

Alle Technologien kennen lernen

Wir sind ausgezeichnet!

Auch dieses Jahr dürfen wir wieder stolz das Siegel "Top Company 2024" von kununu tragen. Nur rund 5 % der Unternehmen, die auf kununu bewertet wurden, haben diesen Award erhalten. Noch stolzer macht uns die Tatsache, dass in unseren regelmäßigen Mitarbeiterumfragen taod als Arbeitgeber sehr positiv bewertet wird. Danke!

Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Schelmenwasenstraße 37
70567 Stuttgart