Churn Prediction mit AI
Wir helfen dir durch datenbasierte Vorhersagen und AI deine Kunden mit präzisen Strategien zu halten und deren Zufriedenheit zu steigern.
Entwickle gezielt Strategien, um Kunden zu binden
Kunden zu verlieren, ist ärgerlich. Wie kannst du das verhindern?
Die Lösung heißt Churn Prediction: Mit KI-gestützten Vorhersagen erkennst du frühzeitig Anzeichen für eine Abwanderung und kannst gezielt darauf reagieren. So gelingt es dir, durch die richtigen Maßnahmen deine Kunden langfristig zu binden.
Und das Beste daran ist, dass du wertvolle Ressourcen wie Zeit und Kosten sparst. Denn zum einen ist es günstiger, bestehende Kunden zu binden, als neue zu gewinnen. Zum anderen erkennst du, bei welchen Kunden sich ein Investment lohnt – und bei welchen nicht.
Wir sind Mitglied im
Von den Daten zum maßgeschneiderten Produkt
Von den Daten zum individuellen Produkt
Du möchtest Churn-Prediction in deinem Unternehmen etablieren? So geht es weiter:
Projekt Kick-Off
Im ersten Workshop gewinnen wir gemeinsam ein Verständnis für deinen Use Case und dein Business. Wir erfassen deine Anforderungen und definieren Projektziele.
MVP
Im nächsten Schritt entwickeln wir ein Minimum Viable Product (MVP). Durch iterative Prozesse entsteht ein AI-System, das als solide Grundlage für zukünftige Entwicklungen dient.
Weiterentwicklung
Individuelle Erweiterung
In dieser Phase passen wir uns an deine Bedürfnisse an. Unser Ziel ist es, dass am Ende ein Produkt entsteht, das deinen Wünschen und Anforderungen entspricht.
25 % weniger Kundenabwanderung
25 % weniger Abwanderung von Kunden
durch präzise Vorhersagen und Churn Prevention
Herausforderung
Umsatzeinbußen durch eine erhöhte Abwanderungsrate, die durch traditionelle Methoden nicht verringert werden kann. Dadurch hohe Kosten für Neukundengewinnung.
Lösung
Vorhersage von Kundenabwanderung mit KI-basiertem Modell, Einsatz von Entscheidungsbäumen und neuronalen Netzwerken. Anbindung von Datenquellen wie Nutzungsverhalten, Kundenservice-Interaktionen, Vertragsinformationen, demografischen Daten.
Ergebnis
Durch ein KI-basiertes Churn Prediction-System sinkt die Churn-Rate und die Kundenbindung steigt. Das Unternehmen kann vorhersagen, welche Kunden wahrscheinlich abwandern und präventive Maßnahmen ergreifen: Kunden sind zufriedener und loyaler. Operative Kosten sinken.
25 % weniger Abwanderung
durch präzise Vorhersagen und Churn Prevention
Telekommunikation
- Erhöhte Abwanderungsrate führt zu Umsatzeinbußen
- Traditionelle Methoden sind nicht ausreichend
- Hohe Kosten für die Neukundengewinnung aufgrund von Kundenabwanderung
- Notwendigkeit der Integration und Analyse umfangreicher und diverser Kundendaten
Azure, Power BI
- KI-basiertes Modell zur Vorhersage von Kundenabwanderung
- Einsatz von Entscheidungsbäumen und neuronalen Netzwerken zur Identifizierung von Abwanderungstendenzen
- Verwendung und Zusammenführung von Datenquellen wie Nutzungsverhalten, Kundenservice-Interaktionen, Vertragsinformationen, demografische Daten
Mit Einführung eines KI-basierten Churn Prediction-Systems reduziert sich die Churn-Rate effektiv und die Kundenbindung steigt signifikant. Dank Maschinellem Lernen ist das Unternehmen in der Lage, Vorhersagen zu potenziellen Kundenabwanderungen zu treffen. Auf dieser Basis ergreift es proaktiv Maßnahmen zur Prävention. Das führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer gesteigerten Kundenloyalität. Außerdem sinken durch den Einsatz des KI-Systems operative Kosten.
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