Praxisnahe Impulse & Austausch zu Data und AI
.webp)
.webp)
Einlass & Ankommen
Keynotes mit praxisnahen Impulsen
In seinem Podcast spricht Simon mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Technologie und Forschung über die echten Fragen hinter KI: Wo entsteht strategischer Mehrwert? Was bedeutet das alles für dein Unternehmen? Und wie können Unternehmen das volle Potenzial von AI nutzen?
Die Erwartung ist klar: KI soll Arbeit reduzieren, Prozesse beschleunigen und Teams entlasten. Doch die Realität ist eine andere. KI reduziert Arbeit nicht, sondern intensiviert sie – mehr Output, höhere Qualität und neue Aufgaben, die vorher gar nicht existierten. Aber genau hier liegt die Chance: Fachkräfte werden durch KI zum entscheidenden Hebel in der Wertschöpfung. In dieser Session zeigt Christopher anhand konkreter Use Cases aus der Praxis, wie das gelingt. Nicht 10% schneller - sondern bis zu 10x produktiver.
AI verändert nicht nur Tools, sondern ganze Arbeitsweisen. Klassische Trennlinien zwischen Engineering und BI verschwimmen, während neue, AI-gestützte Workflows entstehen.
In diesem Talk zeigen wir anhand realer Beispiele, wie AI bereits heute Entwicklungsprozesse beschleunigt, Datenanalysen verändert und Entscheidungsprozesse neu strukturiert. Wir sprechen über neue Tools, veränderte Workflows und die Rolle von Engineers und Analysts im AI-Zeitalter.
Networking mit Fingerfood & Drinks
Public Viewing Area für das WM Eröffnungsspiel (Mexiko - Südafrika)

Simon ist Gründer und Geschäftsführer von taod. In seinem Podcast AI & Why spricht er mit Menschen aus Unternehmen, Wissenschaft und Tech darüber, wie AI wirklich ins Arbeiten kommt. Wo es knirscht. Was überraschend gut funktioniert. Und was wir alle noch nicht verstanden haben. Der Podcast ist für ihn kein Format, sondern ein Lernraum – aus Neugier und weil er Teil dieses Wandels sein möchte.

Christopher ist Experte für den Einsatz von KI, um Unternehmen smarter, effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen. Inspiriert von der Vision einer „Augmented Intelligence“ – der synergetischen Kombination aus menschlicher Expertise und KI – arbeitet Christopher daran, Organisationen zu befähigen, das volle Potenzial moderner Technologien auszuschöpfen. Sein Ziel: KI so einzusetzen, dass sie die menschlichen Fähigkeiten ergänzt und neue Standards für Effizienz und Produktivität setzt.

Als Managing Consultant im Bereich Business Intelligence versteht Stephan sich als Enabler, der Entscheidern den Zugang zu datengetriebenen Insights ermöglicht. Besonders motiviert ihn die Herausforderung, sich in neue, komplexe Geschäftsbereiche und Prozesse einzuarbeiten und deren Daten in wertvolle Erkenntnisse zu übersetzen.

Durch ihren Background im BI hat Sophia langjährige Erfahrung darin, aus komplexen Daten verständliche Insights zu gewinnen und Trends sichtbar zu machen. Ihr Fokus liegt auf innovativen Ansätzen, die Daten effektiv nutzbar machen – für bessere Entscheidungen und eine erfolgreiche Transformation hin zum vollständigen Data-Driven Thinking.

Raphael Fischer
Data Engineer

Maryam Assaedi
Head od Data & Analytics

Christopher König
AI Consultant
Du hast noch offene Fragen? Vielleicht findest du hier deine Antwort. Wenn nicht kannst du uns auch jederzeit schreiben.
Ja, die Teilnahme ist für dich kostenfrei. Uns sind der wertvolle Austausch sowie die spannenden Diskussionen besonders wichtig, daher übernehmen wir gerne alle anfallenden Kosten.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für Data & AI interessieren. Von Engineers und Data Professionals bis hin zu Fachbereichsleitungen und Entscheidungsträgern. Ob du strategisch arbeitest oder operativ umsetzt – wenn du verstehen willst, wie AI Prozesse, Entscheidungen und Zusammenarbeit verändert, bist du hier richtig.
Ja, deine Anmeldung ist verbindlich. Solltest du dennoch kurzfristig verhindert sein, bitten wir dich, uns so früh wie möglich zu informieren, damit wir unsere Planung entsprechend anpassen können.
Wir sind eine erfahrene Data & AI Beratung aus Köln mit weiteren Sitzen in Stuttgart und Hamburg. Unsere Experten und Expertinnen beraten Unternehmen in Projekten rund um Datenstrategie, Business Intelligence, Cloud-Architekturen und Künstliche Intelligenz – von der konzeptionellen Beratung bis zur operativen Umsetzung.
Das Microsoft Office liegt direkt im Rheinauhafen in Köln. Wenn du mit der Bahn fährst, nutze die Linie 16 und fahre bis Ubierring. Von dort sind es nur noch 10 Minuten zu Fuß. In der Nähe der Location gibt es auch einige Parkmöglichkeiten wie das Parkhaus Rheinauhafen APCOA. Merke dir allerdings gut, wo du dein Auto parkst. Das Parkhaus ist mit 1,6 km die längste Tiefgarage Europas!
