Im Interview mit Najat Messaoud

Im Interview mit Najat Messaoud
Daten und Kontext
Kategorien
Tech & Tools
Schlagworte
No items found.
Autor
Laura Schumacher
Lesedauer
2 Minuten

Die Cloud - eine Antwort auf alles?

Najat Messaoud, die als Senior Director Azure Business Group bei Microsoft Deutschland verantwortlich für das Wachstum des Azure Solution Business in Deutschland ist, unterhält sich mit unserem CCO Frederic Bauerfeind über aktuelle Cloud-Themen. Auffällig dabei: Es geht nicht allein um die Cloud als Technologie.

Natürlich spielen die technologischen Möglichkeiten rund um die Integration der Cloud sowie die Nutzung entsprechender Services eine Rolle in dem halbstündigen Gespräch. Doch ein ganz klarer Fokus liegt bei beiden Cloud-Experten auf dem Faktor Mensch und den kulturellen Veränderungen, die ein Unternehmen durchlaufen muss, um innovativ und zukunftsfähig zu bleiben. Microsoft Deutschland selbst hat in den letzten Jahren einen enormen kulturellen Wandel erfahren. Auf die Frage, wie genau dieser Status, der in dem Unternehmen nun gelebt werde, als Status quo in mittelständischen Unternehmen etabliert werden kann, erzählt Najat viel über die Arbeitsweise des Tech-Giganten.

“Ich glaube, wir haben viel mit unseren Kunden gemeinsam.”
Najat Messaoud, Senior Director Azure Business Group, Microsoft Deutschland

“Ich glaube, wir haben viel mit unseren Kunden gemeinsam. Wir sind ein Unternehmen, das mit Tradition lebt, also sprich mit einem Legacy-Business auch umzugehen hat. Wir haben ein Business, das fast 50 Jahre alt ist und haben Kunden da draußen, die ihre Geschäfte mehr als 100 Jahre betreiben. Wir mussten durch unsere eigene Transformation gehen. Auch bei uns war eine Krise und eine Notwendigkeit gegeben, damit wir weiter marktrelevant bleiben.” Dazu gehörte auch, das Geschäftsmodell auf links zu drehen.

Digitale Fähigkeiten im Unternehmen fördern

Sie empfiehlt, die digitalen Fähigkeiten im Unternehmen zu fördern, Daten zugänglich zu machen und Strukturen bereitzustellen. Viel sei kulturelle Veränderung, die vorgenommen werden müsse. Technologien sollten greifbarer und nutzbarer werden. Genau das fordere auch die Generation Z ein, die jetzt in den Arbeitsmarkt eintritt. Die Affinität zur Technologie sei hier viel größer als in der etablierten Arbeitswelt.

“Die Cloud ist wahrscheinlich nicht die Antwort auf alles, aber auf einiges”, fasst es Najat am Ende zusammen. Ihrer Meinung nach sollte die Cloud dazu genutzt werden, die Herausforderungen, die Kunden haben, zu nutzen. Microsoft stehe gemeinsam mit seinen Partnern zu jedem Zeitpunkt dieser Reise bei und versuche, wann immer es geht, zu helfen. Die digitale Welt werde nicht zurückgedreht: “Analysten sagen voraus, dass das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr schon in Europa zu 65 Prozent aus digitalen Produkten und Services erwirtschaftet wird. Für mich ein Symbol dafür, dass es keinen Weg zurück gibt. Es kann nur einen Weg nach vorne geben.” Diesen Weg nach vorne könnten Unternehmen nur gehen, wenn sie den Mehrwert erkennen, den die Cloud ihnen bringt.

Das gesamte Interview mit Najat und Frederic siehst du in unserem Video:

Über Najat Messaoud

Najat Messaoud ist als Senior Director Azure Business Group bei Microsoft Deutschland verantwortlich für das Wachstum des Azure Solution Business in Deutschland über das gesamte Data & AI und App & Infrastructure Portfolio. In dieser Rolle ist sie verantwortlich für das gesamte Go-to-Market, die strategische Planung, die Gestaltung von Wachstumsinitiativen und die Unterstützung von Kunden und Partnern, um mit der Microsoft Azure-Plattform und den Lösungen erfolgreich zu sein. Najat ist Mitglied des deutschen Führungsteams, Leiterin von Women in Tech und Mitglied des Global Cloud Leadership Teams. Sie lebt mit ihrer Familie im Rheinland.

No items found.
No items found.
Weitere Themen und Beratung rund um Data und Analytics
No items found.
Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Schelmenwasenstraße 37
70567 Stuttgart