Exklusives Event in Stuttgart am 06. Juli 2023

Data Lounge & Learn

Erkenne das Potenzial von IoT, Big Data und maschinellem Lernen für deine Geschäftsstrategie

taod x Microsoft

Data Analytics, IoT & KI: 
Was du von der Industrie 4.0 lernen kannst
  • Gemeinsam mit Microsoft veranstalten wir das zweite Data Lounge & Learn Event. Dich erwarten Experten-Vorträge zu den Themen Data Analytics & KI in Bezug auf IoT, Streaming und Industrie 4.0. Wir zeigen dir, was du von der Industrie 4.0 lernen kannst. Welche Lösungen gibt es schon, was sind die Herausforderungen und wie können wir diesen entgegentreten? 
  • Neben einem Vortrag von Microsoft zu dem Thema Industrie 4.0 mit spannenden Best Practices, stellen wir euch den Use Case unseres Kunden HD+ vor: Die Entwicklung einer Realtime Analytics Platform.
  • Den Abend lässt du mit uns in entspannter Atmosphäre, bei kühlen Drinks, leckerem Essen und gemütlichem Networking ausklingen.
Alle Infos auf einen Blick
  • Wann
    06. Juli 2023, 17 Uhr
  • Wo
    Impact Hub Stuttgart
    Quellenstraße 7a, 70376 Stuttgart
  • Wer
    taod & Microsoft
  • Was
    Talks, Networking, Catering

Anmeldung zum Data Lounge & Learn in Stuttgart

Melde dich jetzt kostenlos an und sei mit dabei! 

Thank you! Your submission has been received!
Huch, da ist etwas schiefgegangen. Bitte überprüfe deine Eingaben und versuche es erneut.
Data Networking Event in Stuttgart

Programm für den Abend

  • 17:15 Uhr / Opening & Begrüßung

    Wo: Impact Hub, Quellenstraße 7a, 70376 Stuttgart
  • 17:30 Uhr / Smart TV meets Smart Analytics

    Frederic Bauerfeind, CCO von taod, stellt unseren Kunden Use Case mit HD + vor und spricht dabei über den Aufbau eines Modern IoT Stack durch die Entwicklung einer Realtime Analytics Platform.

  • 18:30 Uhr / Datenstrategien: Von Spaghetti zu Lasagne und oben drauf AI

    Nils Echtermeyer, Head of Data, AI & IoT Business bei Microsoft, spricht über die Kernelemente einer erfolgreichen Datenstrategie, blickt hinter den Mythos „Generativer KI“ und übersetzt theoretische Bausteine in konkrete Anwendungsfälle.

  • Ab 19:15 Uhr / Drinks, Essen und Networking

    Get-together bei leckerem Essen und kühlen Drinks

Unsere Speaker

Nils Echtermeyer

Head of Data, AI & IOT
Business

Nils Echtermeyer verantwortet bei Microsoft das Data & AI Geschäft für den Deutschen Mittelstand. In dieser Rolle begleitet er unter anderem Firmen aus dem Manufacturing und Scale Start-Ups bei der Entwicklung hin zu einer „Data Driven Company“. Vor seiner Zeit bei Microsoft hat er als Strategieberater den Aufbau & Ausbau vom Digitalgeschäft bei der Deutschen Telekom gestaltet.

Frederic Bauerfeind

Chief Commercial Officer

Frederic Bauerfeind ist CCO von taod und bringt seine umfangreichen Erfahrungen in den Bereichen Data Analytics, Data Management und datengetriebene Geschäftsmodelle täglich in seine Arbeit ein, um Unternehmen auf ihrem Weg zur datengetriebenen Organisation zu begleiten. Von der Erstellung der Anforderungsanalyse bis zur finalen Implementierung der Lösung, stellt er die erfolgreiche Umsetzung unternehmensweiter Data Plattformen sicher.

Till Aufderheide

Chief Technology Officer

Till Aufderheide ist CTO von taod und mit über zehn Jahren Erfahrung passionierter Consultant für Business Intelligence, Data Analytics und Datenstrategien. Als Allrounder mit breitem Branchen-Wissen ist er mit sämtlichen Anforderungsbereichen der Konzeption und Umsetzung von Analytics-Initiativen vertraut.

Recap Data Lounge & Learn Köln

Daten, Drinks & Dom - das Data Lounge & Learn Event bei Microsoft in Köln

Dein Weg zum Event

Um zum Impact Hub (Quellenstraße 7a, 70376 Stuttgart) zu gelangen, nimm am besten die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Bahnstationen Glockenstraße, Löwentor und Rosensteinpark sind ganz in der Nähe der Event-Location.

Dein Kontakt zu uns

Noch offene Fragen? Melde dich gern bei mir!

Laura Schumacher
Business Development Managerin
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Schelmenwasenstraße 37
70567 Stuttgart
Exklusives Event in Stuttgart

Data Lounge & Learn Köln

Das EM-Special - Best Practices, Networking & Inspiration

Do, 13. Juni 2024 um 18 Uhr
Microsoft Köln

Data Analytics & AI im Profifußball

Beim Data Lounge & Learn treffen sich Interessierte der Datenwelt, um in entspanntem Ambiente die neuesten Entwicklungen in Data Analytics und AI zu entdecken.

Passend zum Start der EM in Deutschland planen wir eine special Ausgabe des Data Lounge & Learn. Die Frage, die uns durch den Abend begleiten wird: Wie wird Data Analytics & AI im Fußball eingesetzt?

Freu dich auf spannende Vorträge von Taktikexperte und Co-Trainer des 1. FC Nürnberg Jérôme Polenz sowie von Kommentator und Moderator Christian Straßburger.

Unser Event ist die perfekte Gelegenheit, um dich zu connecten, Wissen zu teilen, über spannende Innovationen zu diskutieren und dabei kühle Getränke und leckeres Essen zu genießen.

Wir freuen uns auf dich!

Wann: 13. Juni, 18 Uhr
Wo: Microsoft Köln

Anmeldung zum Data Lounge & Learn in Köln

Melde dich jetzt kostenlos an und sei mit dabei! 

Thank you! Your submission has been received!
Huch, da ist etwas schiefgegangen. Bitte überprüfe deine Eingaben und versuche es erneut.

Die Agenda des Abends - Teaser

18:00 Uhr: Beginn des Data Lounge & Learn

Die Türen des Microsoft Office in Köln stehen ab 18 Uhr für euch offen! Freut euch auf einen spektakulären Abend über den Dächern Kölns.

Ab 18:30 Uhr: Start der Keynotes

Auf dem Spielfeld der Daten: Jérôme Polenz über die Analyse und Storytelling im Fußball
Jérôme Polenz enthüllt die Kunst, entscheidende Fußballdaten zu entdecken, zu verarbeiten und einzusetzen. Er wird zudem wertvolle Einblicke in die fesselnde Welt des Data-Storytellings geben.

Visualisierung von EM-Daten mit Power BI mit Sophia Schubert
Sophia zeigt innovative Methoden zur Nutzung öffentlicher EM-Daten in Power BI. Sie demonstriert, wie man ein informatives und visuell beeindruckendes EM-Dashboard erstellt und bietet technische Einblicke in den Prozess.

Blick hinter die Kulissen: Christian Straßburgers Routinen als Fußballkommentator
Christian Straßburger nimmt dich mit in seinen Arbeitsalltag. Wie bereitet er sich auf ein Spiel vor? Wie läuft die Live-Berichterstattung ab und welche Hilfsmittel stehen ihm zur Verfügung, um die passenden Daten während des Spiels zu finden?

Live-Demo von Azure OpenAI Studio mit Christopher König
Christopher wird uns in einer Live-Demo die Möglichkeiten von Azure OpenAI zeigen und uns in die faszinierende Welt der Generativen KI entführen.

Ab 20:00 Uhr: Zeit für Networking

Dieser Teil der Veranstaltung ist dazu gedacht zu netzwerken, sich mit anderen Dateninteressierten über die Themen auszutauschen und dabei leckere Stadionwurst und kühle Drinks zu genießen. Außerdem bieten wir euch Gelegenheit, die vorgestellten Tools selbst auszuprobieren.

Unsere Speaker

Jérôme Polenz

Ehemaliger Bundesligaspieler und aktueller Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg

Jérôme Polenz ist ehemaliger Bundesligaspieler und aktueller Co-Trainer des Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Nach seiner aktiven Karriere als Spieler war er zunächst im datenbasierten Online-Marketing tätig und entwickelte dann Fußballanalyse-Formate wie „Talking Tactics“ (DAZN) und „Broich & Polenz“ (ARD Sportschau), in denen er auch als Experte auftrat. Für beide Sender war er zusätzlich als Live-Experte & Co-Kommentator in der Champions League im Einsatz.

Sophia Schubert

Managing Consultant bei taod

Sophia Schubert ist bei taod im Bereich BI & Data Analytics tätig und auf Power BI-Projekte spezialisiert. Mit ihrer Expertise unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Daten nicht nur zu sammeln, sondern strategisch zu nutzen, um echten Mehrwert zu schaffen. Erfahrungen im Bereich Daten konnte sie unter anderem bereits im Umfeld der ERP-Beratung im Bereich Controlling & Finance sammeln.

Christian Straßburger

Fußball-Kommentator bei MagentaSport, SKY und RTL

Christian Straßburger lebt den Fußball in all seinen Facetten, mit Leidenschaft und Enthusiasmus. Bereits 2020 war er als Kommentator für MagentaTV bei der EM und 2022 bei der WM im Einsatz. Dieses Jahr wird er erneut bei der EM in Deutschland für MagentaTV als Kommentator fungieren.

Christopher König

AI Consultant bei taod

Als AI Consultant bei taod unterstützt Christopher täglich Unternehmen dabei, das Potenzial von AI und Machine Learning für ihre Zwecke nutzbar zu machen. Angetrieben durch seine Begeisterung für Innovation, schlägt er mit seinem breiten technischen und wirtschaftlichem Verständnis die Brücke zwischen technologischen Möglichkeiten und geschäftlichen Anforderungen, um maßgeschneiderte Lösungen zur Automatisierung von Unternehmensprozessen & -entscheidungen zu entwickeln.

Recap vom letzten Data Lounge & Learn in Köln

Data Analytics & AI im Microsoft Office in Köln

Dein Weg zum Event

Das Microsoft Office liegt direkt im Rheinauhafen in Köln. Wenn du mit der Bahn fährst, nutze die Linie 16 und fahre bis Ubierring. Von dort sind es nur noch 10 Minuten zu Fuß. In der Nähe der Location gibt es auch einige Parkmöglichkeiten wie das Parkhaus Rheinauhafen APCOA. Merke dir allerdings gut, wo du dein Auto parkst. Das Parkhaus ist mit 1,6 km die längste Tiefgarage Europas!

Dein Kontakt zu uns

Noch offene Fragen? Melde dich gern bei mir!

Laura Schumacher
Teamlead Marketing & Business Development
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Schelmenwasenstraße 37
70567 Stuttgart