Rückblick und Ausblick auf unsere deutschlandweite Tour

Data Lounge & Learn

Mehrwert aus Daten. Drei Schritte zum datengetriebenen Unternehmen.

In Kooperation mit

taod x Microsoft

Let's talk about: Die Zukunft von Data Analytics powered by KI

Unser Data Lounge & Learn Event mit und bei Microsoft am 15. März 2023 ist zwar vorbei, aber wir sind immer noch voller Elan. Das Programm mit Expertenvorträgen und einer Panel-Diskussion gestaltete sich spannend und vor allem interaktiv. An diesem Abend stellten wir uns gemeinsam mit unseren Partnern von Microsoft und Snowflake Fragen, die für Unternehmen existenziell wichtig sind: Wie verändern sich Data Analytics, Cloud Services und Data Science mit den neuen Potenzialen der Künstlichen Intelligenz? Welche Schritte auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen sind notwendig?

Klar, dass wir bei anschließendem Networking mit Abendessen, Kölsch und Cocktails jede Menge Ideen und Meinungen ausgetauscht haben. Der Abend war eigentlich viel zu kurz für dieses große Themenfeld. Deshalb planen wir bereits weitere Veranstaltungen in diesem Jahr. Die nächsten deutschlandweiten Termine für unser Data Lounge & Learn sind bereits in Planung. Wir gehen auf Tour, seid dabei!

06. Juli 2023

Data Lounge & Learn Event in Stuttgart

Das “Data Lounge & Learn” geht in die zweite Runde! Nach dem erfolgreichen Auftakt in Köln, veranstalten wir nun auch an unserem neuen Unternehmensstandort in Stuttgart ein Data Lounge & Learn Event. An dem Abend dreht sich alles um die Themen Big Data, Data Analytics und KI im Unternehmenskontext.

Eindrücke vom Event

Daten, Drinks & Dom - das Data Lounge & Learn Event bei Microsoft in Köln

Das waren unsere Speaker

Thomas Sigmund

Channel Sales SMC Data & AI

Thomas Sigmund unterstützt seit mehr als zehn Jahren in Zusammenarbeit mit führenden Partnerunternehmen von Microsoft in Deutschland die Digitalisierung des Mittelstandes. Aktuell verantwortet er das strategische Geschäftsfeld Data & AI. In seinem Vortrag ging es um die Zukunft mit KI. "Firmen wie OpenAI und Microsoft zeigen einen Weg zu einem neuen Informationszeitalter. Wir erleben einen neuen iPhone-Moment“, kommentierte das Handelsblatt am 9. Februar. Ist das wirklich so? Und was sagt Microsoft eigentlich dazu? Thomas Sigmund klärte auf – über Künstliche Intelligenz (KI), Verantwortung („responsible AI“) und das Wettrennen um die beste Suchmaschine der Zukunft.

Till Aufderheide

Chief Executive Officer

Till Aufderheide ist Managing Director und mit über zehn Jahren Erfahrung passionierter Consultant für Business Intelligence, Data Analytics und Datenstrategien. Als Allrounder mit breitem Branchenwissen ist er mit sämtlichen Anforderungsbereichen der Konzeption und Umsetzung von Analytics-Initiativen vertraut. In den letzten Jahren haben viele Unternehmen neue datengetriebene Initiativen an den Start gebracht oder ihre bestehenden Lösungen modernisiert - häufig zunächst mit primär technologischem Fokus. Wo aber stehen wir bei der Adaption und Nutzung innerhalb der Organisationen? Till Aufderheide zog ein Zwischenfazit und blickte auf das, was jetzt noch getan werden muss, um alle Mehrwerte zu realisieren.

Sascha Utzen

Senior Sales Manager

Sascha Utzen war Gast bei der Panel-Diskussion und verantwortet seit Dezember 2022 als Senior Sales Manager bei Microsoft den Data & AI Vertrieb in Deutschland für die Industrien Life Sciences, Chemicals, Telco, Media & Professional Services. Seine berufliche Laufbahn startete er im Consulting, bis Ende 2020 agierte Sascha als COO der KI group sowie als Geschäftsführer der KI performance – einem mittelständischen Microsoft Data & AI Partner. Die letzten beiden Jahre verantwortete er als Partner Sales Manager bei Amazon Web Services (AWS) den Partner Vertrieb für deutsche Manufacturing und Media Kunden im Enterprise Segment.

Thomas Klughardt

Regional Manager Sales Engineering

Thomas Klughardt leitet bei Snowflake den Sales Engineering Bereich für den Financial Services Bereich und unterstützt mit seinem Team Kunden aus dem Banken, Versicherungs- und Fintech-Umfeld. Er verfügt über langjährige Erfahrung über den gesamten IT-Stack, aber sein Steckenpferd ist das Management von und die Wertschöpfung aus Daten. Auch er nahm an der Panel Diskussion teil.
Dein Kontakt zu uns

Noch offene Fragen? Melde dich gern bei mir!

Laura Schumacher
Business Development Manageirn
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Kronprinzstraße 3
70173 Stuttgart