Webinar: Cloud Data Analytics
Was Unternehmen vom Profi-Fußball lernen können

Mit zeitgemäßen Technologien den Weg zur wertschöpfenden Datenanalyse gestalten

Von Best Practices aus der Bundesliga bis zum technischen Deep Dive

Datenverfügbarkeit, Aufbau von Expertise und ein hoher Return on Invest: Professionelle Fußball-Clubs und Unternehmen verfolgen in puncto Datenanalyse dieselben Ziele. Unsere beiden Webinar-Sessions vermitteln in jeweils ca. 60 Minuten:

Grundlagen für erfolgreiche Datenanalyse im Unternehmen

Von den Rohdaten zur Analyse im Modern Data Stack

Kompetenzaufbau, um Analytics-Initiativen anzutreiben

Architektur einer modernen Datenplattform für jede Art von Use Case

Datenanalyse in der Bundesliga als Best Practices für den Modern Data Stack

Von der Sportanalyse lernen, um Datenanalyse zu verstehen: Sebastian Geißler erklärt die Grundsätze der businessgetriebenen Datenanalyse am Beispiel von Football Analytics.

Die Ballannahme erfolgt von Till Aufderheide. Er schildert, wie ein Business Team diese Erkenntnisse langfristig für den Aufbau eines professionellen Modern Data Stack nutzen kann.

Eingerahmt werden die Beiträge von Sönke Maibach. Der Datenexperte bereitet Key Learnings, Handlungsempfehlungen sowie spannende Hintergrundinfos zum Thema Fußball und Football Analytics unterhaltsam auf und moderiert die abschließende Podiumsdiskussion, unter anderem mit unseren Experten Dirk Jung und Dr. Nicholas Heck-Grossek.

Session 1: Data Analytics im Unternehmen erfolgreich aufbauen

Gemeinsamkeiten zwischen professionellen Fußball-Clubs und Unternehmen

taod Football Data Platform im Detail

Vorteile des Modern Data Stack.

Diskussion und Ausblick auf Session 2

Einen Modern Data Stack aufbauen, um Datenprojekte professionell umzusetzen: Im zweiten Teil des Webinars dreht sich alles um den Aufbau einer cloudbasierten Datenplattform. Den Anstoß macht Dirk Jung von Snowflake mit seiner Vorstellung des Snowflake Eco-Systems im Kontext Cloud Data. Anschließend gibt Till Aufderheide einen Einblick in die kompatiblen Stärken von dbt, Datentransformationen direkt im Warehouse vorzunehmen.

Welche besondere Rolle das Datenanalyse-Tool Tableau bei der Analyse von Daten spielt erklärt Dr. Nicholas Heck-Grossek in seiner Live-Demo.

Session 2: Der Modern Data Stack im technologischen Detail

Review: Data Analytics im Unternehmen erfolgreich aufbauen

Snowflake als SaaS-Lösung im Modern Data Stack

Mit dbt Daten im Data Warehouse transformieren

Interaktive Analysen mit Tableau durchführen

Unsere Speaker des Webinar "Cloud Data Analytics"

Dirk Jung

Senior Sales Engineer

Dirk Jung verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. In seiner Position als Senior Sales Engineer bei Snowflake Computing unterstützt er Unternehmen beim Aufbau moderner Daten- und Analyse-Plattformen in der Cloud. In seiner beruflichen Laufbahn war er in verschieden Positionen unter anderem für SAS Institute, Blue Yonder und Datameer tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen Business Intelligence, Predictive Analytics und Data Warehousing. Er ist Moderator der XING Gruppe “Predictive Analytics and Big Data”, hier können sich Gruppenmitglieder über die neuesten Trends und Lösungsansätze zu diesem Thema informieren.

Sebastian Geißler

Business Development Manager

Sebastian Geißler prognostiziert als Business Development Manager Trends und Themen der Analytics-Branche und setzt strategische Impulse für die datengetriebene Arbeit. Als Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt auf Sportdatenanalyse kombiniert er seine Leidenschaft für den Sport mit praxiserprobtem Data Analytics Know-how. In seiner Rolle als Projektmanager im Bereich Cloud Data Analytics begleitet er Projekte in allen Data-Umfeldern ganzheitlich, lösungsorientiert sowie agil und greift dabei auf ein umfangreiches Repertoire an technologischem Detailwissen zurück.

Dr. Nicholas Heck-Grossek

Solution Engineer

Als ausgebildeter quantitativer Forscher und erfahrener Datenwissenschaftler ist Nicholas davon überzeugt, dass wir die Welt verändern können, wenn wir jeden in die Lage versetzen, aus seinen Daten einen Mehrwert zu schaffen, anstatt diese Fähigkeit auf diejenigen zu beschränken, die komplizierte Software erlernen können. Nicholas bringt die Analytik zu den Menschen, indem er Partner und potenzielle Kunden bei der Evaluierung der einzigen Unternehmensplattform berät, die es jedem im Unternehmen ermöglicht, seine Daten visuell zu analysieren und mehr Wert für das Allgemeinwohl zu schaffen.

Sönke Maibach

Data Scientist und
Moderator des Webinars

Sönke Maibach generiert als Data Scientist Wissen aus Daten. Um die Brücke zwischen Technologien und Informationen zu schlagen, kombiniert er fundierte Methoden mit kreativ-analytischem Denken. Durch seine mehrjährige Erfahrung als Trainer für Data Science und statistische Methoden, ist er es gewohnt, komplexe Sachverhalte sowohl auf technischer Ebene zu vermitteln, als auch für eine nicht technikaffine Zielgruppe praxisorientiert aufzubereiten. Sönke nimmt Herausforderungen an, um aus ihnen Potenziale zu formulieren. Er befähigt Unternehmen nicht nur zu einer selbstständigen Analyse ihrer Daten, sondern stärkt dauerhaft deren Datenkompetenz.

Till Aufderheide

Chief Technology Officer

Till Aufderheide ist CTO und mit über zehn Jahren Erfahrung passionierter Consultant für Business Intelligence, Data Analytics und Datenstrategien. Als Allrounder mit breitem Branchenwissen ist er mit sämtlichen Anforderungsbereichen der Konzeption und Umsetzung von Analytics-Initiativen vertraut. Außerdem ist Till ausgewiesener Tableau-Experte und berät Unternehmen unter anderem mit Data Thinking Workshops beim Aufbau eigener Data Teams.
Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Schelmenwasenstraße 37
70567 Stuttgart