Daten sind nicht nur eine Messgröße von etwas, sondern enthalten wertvolle Informationen und Details. Dafür müssen sie mit den geeigneten Mitteln gelesen, in den richtigen Kontext gesetzt und interpretiert werden. Das gesamte Datenvorkommen eines Unternehmens kann auf Basis einer ganzheitlichen BI-Strategie und mit den geeigneten BI-Tools auf anwendungsbezogenen Dashboards visualisiert werden. Moderne technologische Rahmenbedingungen, eine zuverlässige Datenverarbeitung sowie der kompetente Umgang mit den Analyse-Tools sind die Grundvoraussetzungen für aussagekräftige Dashboards.
Nutzung von konstanten und aktuellen Daten
Automatisierung von Prozessen
Erhöhte Transparenz im Unternehmen
Reduktion auf das Wesentliche
Verdichtung von Informationen
Wie kann die kanalübergreifende Tiefenanalyse sämtlicher Marketingaktivitäten gelingen und somit die Datenkultur im Unternehmen gefördert werden? Das neue Marketing Dashboard auf Basis von Tableau sorgt für schnelle Erfolge. Zum einen weckt es das interessierte Verständnis aufseiten der Mitarbeitenden und fördert qualitative Rückfragen, zum anderen untermauert es damit massiv den anvisierten Ausbau der unternehmensweiten Datenkultur.
Florian Stiller
Head of Digital Marketing / Carl Remigius Fresenius Education GmbH
Für die Detailanalysen von Daten können einzelne Dashboards mit einzelnen Visualisierungen zu Reports und Berichten kombiniert werden. Über mehrere Seiten hinweg eröffnen sich tiefere Blicke in bestehende Daten. Die BI-Tools sind interaktiv und ermöglichen eine agile Arbeit mit Daten.
Eine ganzheitliche BI-Strategie ist die Grundlage für erfolgreiche unternehmensweiten Data-Analytics-Projekte. Hierbei werden alle Schritte vom Datenmanagement bis zur Visualisierung durch BI-Tools analysiert und geplant.
BI-Tools wie Tableau oder Power BI bieten zahlreiche verschiedene Konnektoren für unterschiedliche Datenquellen an. Dies können Datenbanken wie Snowflake oder auch einfache CSV-Dateien sein. Innerhalb eines Dashboard sind Anbindungen mehrerer Datenquellen problemlos möglich.
Innerhalb eines Dashboards können Daten in verschiedenen Visualisierungstypen dargestellt werden. Durch die Interaktionsmöglichkeiten der Nutzenden mit dem Dashboard unterscheidet sich diese Darstellungsform deutlich von einfachen Diagrammen in Excel. Gleichzeitig können durch Navigationsebenen oder Drill-Throughs verschiedene Detailgrade der Daten dargestellt werden.
Werden Dashboards in bestehende Umgebungen wie Kundenportale, Intranet oder WebApps eingebettet, ohne das ein neues System oder ein neues LogIn benötigt wird, ist die Rede von Embedded Analytics Architecture. Embedded Analytics entwickelt aus einem BI-Tools heraus eine individualisierte Data-Analytics-Webplattform
Für die Zusammenarbeit vieler Mitarbeitenden und gemeinsamen Datenanalysen sind Enterprise BI-Lösungen notwendig. Damit ist ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Personen auf unterschiedliche Datenquellen gewährleistet. Durch Enterprise BI wird Datenanalyse in großen Organisationen und komplexen technischen Umgebungen ermöglicht.