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Dashboarding & Datenkompetenz im Marketing

BI Dashboard von Fresenius by taod
Unternehmen
Hochschule Fresenius
Technologien
Tableau, BigQuery
Herausforderung
Analyse sämtlicher Marketingaktivitäten über verschiedene Kanäle hinweg.
Ergebnis
Zentrale Analyseplattform auf Basis von Tableau und Verbesserung der Datenkultur.
"Durch den Einsatz von Datenanalyse und Visualisierungstechniken können jetzt verlässliche Geschäftsentscheidungen getroffen und strategische Ziele effektiv geplant und umgesetzt werden."
Florian Stiller
Head of Digital Marketing / Carl Remigius Fresenius Education GmbH

Ausgangssituation

Die Masse an Daten wächst und wächst überall, ob im Controlling, in Marketing und Sales oder im ERP-System. Auch der Bereich Akquise und Bewerbungsmanagement der Hochschule Fresenius, der über verschiedene Plattformen und Systeme hinweg versucht, seine Marketing-Performance zu analysieren, sammelt massenhaft Daten.

Dabei steht das Analytics Team wiederkehrenden Frage gegenüber: Wie kann die Analyse sämtlicher Marketingaktivitäten über verschiedene Kanäle hinweg gelingen? Wie kann generell eine Datenkultur im Unternehmen gefördert werden? In unserem gemeinsamen BI & Analytics-Projekt findet die Hochschule Fresenius die Antworten – in einer eigenen Data & Analytics Platform auf Basis von Tableau.

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Wie gelingt einem Team der Überblick über die wichtigsten Kampagnen und KPI?

Was ist notwendig, um allen Beteiligten Zugang zu wichtigen Daten zu ermöglichen?

Welche Kompetenzen werden für die Datenanalyse benötigt und wie werden sie aufgebaut?

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Unser detailliertes Vorgehen bei Fresenius

Kick-off Workshop und agiles Anforderungs-Management

In einem initialen Workshop werden wesentliche Anforderungen und davon abgeleitet erste Ziele definiert. Im Anschluss findet für jedes Marketingteam ein individueller Workshop statt. Die Anforderungen der Bereiche Marketing, Paid, Website, Content, Social und Affiliate werden individuell ausgearbeitet und dokumentiert. Sie bilden die Grundlage für den späteren Aufbau der jeweiligen Dashboards.

Sondierung der Datenlage und Aufbereitung von Datenquellen

Die Ausformulierung konkreter Business-Fragen findet im nächsten Schritt statt, um diese schließlich zu priorisieren und umsetzbar zu gestalten. Daraus ableitend ergeben sich weitere Modifikationen, wie beispielsweise die Erschließung benötigter Datenquellen, Kennzahlen oder Merkmale, die bei der Beantwortung der jeweiligen Fragestellungen notwendig und somit zu eruieren sind.

Erstellung erster Dashboard Designs entlang der Corporate Identity

Gemeinsam mit taod entwickelt die Hochschule Fresenius ein durchdachtes und einheitliches Dashboard Design auf Basis von Tableau. Entlang der vorgegebenen Corporate Identity wählt taod geeignete Elemente aus, die sich für die Visualisierung der Daten und des Dashboard-Designs eignen. In einem Sprint leiten die taod-Consultants die Mitarbeitenden von Fresenius zu ersten interaktiven Tableau-Dashboards an.

Enablement, Trainings und Roll-Out

Nach intensivem, praktischem Enablement stehen innerhalb von vier Monaten die Finalisierung und das Rollout des neuen Marketing-Dashboards an. Mit den unterschiedlichen Analysefunktionen können alle Marketingmaßnahmen nun ohne viel Aufwand separat betrachtet und ausgewertet werden. Über ein ausgefeiltes Rollen- und Rechtekonzept ist es allen Mitarbeitenden möglich, auf individuelle Bereiche zugeschnittene Auswertungen zu erstellen.

Ergebnis

Zentrale Analyseplattform auf Basis von Tableau

30 Mitarbeitende von Fresenius in sechs Fachbereichen verwalten, verstehen und analysieren die Daten von rund 18.000 internationalen Studierenden in den Bereichen Akquise und Bewerbermanagement über diverse Online-Kanäle via kollaborativem Dashboarding. Über ein ausgefeiltes Rollen- und Rechtekonzept ist es allen Mitarbeitenden möglich, auf individuelle Bereiche zugeschnittene Auswertungen zu erstellen. Der Umgang mit den konsolidierten Daten ist nicht nur unkompliziert, sondern sorgt für neue Sichtweisen und Handlungskonzepte. Die Verzahnung der einzelnen Marketingbereiche untereinander gelingt mühelos und lässt Spielraum auch für weitere Dateninitiativen – von BI & Data Analytics bis hinzu Data Science & AI.

360°
Kompletter Überblick auf Knopfdruck: Zentralisierte Dashboards liefern strukturierte Einblicke in über 120 Studiengänge, kanalübergreifend und jederzeit abrufbar.
40%
Zeiteinsparung bei der Erstellung von Marketinganalysen durch automatisierte Datenaggregation und visuelle Aufbereitung in Tableau.
+
Steigerung der Datenkompetenz bei über 30 Mitarbeitenden, die erfolgreich geschult durch die intuitive Nutzung von Tableau erste Analysen fahren.
+
Höhere Conversion-Transparenz: Präzise Analysen abgeleitet aus dem Verhältnis von Webseitenbesuchenden zu Studienanmeldungen fördern datenbasierte Optimierung der Marketingmaßnahmen.

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