Jeden ersten Mittwoch im Monat

BI & Breakfast

Community of Practice Power BI

Gönn dir! Gesunde Datenanalyse mit Power BI zum Frühstück.

Ganz allein trockene Reportings in Power BI bauen? Musst du nicht. Du hast ja uns! Zur besten Frühstückszeit leisten dir unsere Data Consultants Gesellschaft bei deiner Datenanalyse mit Power BI, zeigen dir Beispiele aus der Praxis sowie neue Tool-Features und geben dir praktische Tipps für einen abwechslungsreichen Alltag mit dem Microsoft-Tool. In BI & Breakfast behandeln wir regelmäßig ein Schwerpunktthema, tauchen tiefer in die Geheimnisse von Power BI ein und tauschen Fragen und Erfahrungen aus. Also, heb deine Datenanalyse mit Power BI auf ein neues Level! Sei Teil einer Community, in der sich Power BI Interessierte austauschen können und ihre Expertise stärken. Komm vorbei, jeden ersten Mittwoch im Monat um 10 Uhr.

Das Besondere am BI & Breakfast Power BI?

Kostenloses Wissen von taod Expertinnen und Experten online zum gemütlichen Frühstück - brauchst du noch mehr Gründe, warum du an unserer Community of Practice Power BI teilnehmen solltest?

Anwendbare Experten-Tipps

Projekterfahrene Consultants

Q&A für deine Fragen

Anmeldung zum BI & Breakfast Power BI am 06. März 2024

Thema der nächsten Ausgabe: Einführung und Verwendung von DAX-Funktionen in verschiedenen Kontexten. Wir starten mit einer allgemeinen Einführung in DAX, bieten einen Überblick über seine Funktionen und gehen auch auf Neuerungen ein.

Host der Community of Practice

Power BI Webinar taod Consulting

Leon Potthoff

Data Consultant, Power BI

Ich bin Leon und arbeite seit zwei Jahren als Experte für Power BI  bei taod. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört die Betreuung unserer Projektkunden sowie die Bearbeitung verschiedener Aufgabenstellungen im Kontext von Power BI. Weitere Bereiche meiner Arbeit sind zudem vorgelagerte Prozesse, wie die Aufbereitung der Daten mittels ETL-Prozess und die Speicherung der Daten in Datenbanken, sowie die strategische Unterstützung bei der Ausarbeitung neuer Analysemöglichkeiten. Neben den Projekten unterstütze ich unsere Kunden und Kundinnen durch Power BI Trainings und Coachings, um ihre Fragestellungen mit Power BI umzusetzen.

Bisher beim BI & Breakfast Power BI

Leider verpasst? Hier kannst du nachlesen, über was wir uns bereits ausgetauscht haben und welche Themen wir vielleicht auch in Zukunft weiter vertiefen möchten.

04. Oktober 2023
Power BI Gateway

Wir haben gezeigt, wie Power BI Gateway die nahtlose Datenintegration zwischen verschiedenen Quellen ermöglicht und deine Business Intelligence auf ein neues Level hebt. Außerdem haben wir veranschaulicht, wie du das Gateway effektiv einrichtest und konfigurierst, um reibungslosen Datenfluss zu gewährleisten.

06. September 2023
Inkrementelles Laden von Daten und zusammengesetzte Modelle

Das inkrementelle Laden von Daten kann dir wertvolle Zeit und Ressourcen sparen. In dieser Ausgabe haben wir uns die Funktion angeschaut. Außerdem haben wir gezeigt, wie man bestehende Datasets um wichtige Informationen erweitern kann.

05. Juli 2023
Multilinguale Reports in Power BI

In dieser Ausgabe ging es darum, wie du mithilfe externer Tools, doppelter Seiten und neuer Funktionen mehrsprachige Berichte erstellen kannst. Power BI bietet vielfältige Möglichkeiten, um deine Berichte an verschiedene Sprachen anzupassen. Außerdem haben wir gezeigt, wie das externe Tool Dax Studio deine Datenanalyse und -modellierung optimieren kann.

07. Juni 2023
Power BI Updates

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt ist es entscheidend, mit den neuesten Tools und Technologien auf dem Laufenden zu bleiben, um einen Wettbewerbsvorteil zu haben. Deshalb haben wir in dieser Ausgabe des BI & Breakfast die neuesten Updates und Funktionen von Power BI vorgestellt.

03. Mai 2023
Power BI Service

In dieser Ausgabe haben wir die Möglichkeiten des Power BI Service Bereichs vorgestellt. Dabei ging es unter anderem um das Einbinden von Dashboards in Microsoft Teams, die Erstellung von Apps und die Nutzung von Bereitstellungspipelines.

05. April 2023
Datenmodelle in Power BI

In der dritten Ausgabe zeigten unsere Consultants, wie ein Datenmodell im Hintergrund aufgebaut wird. Ein Datenmodell sorgt in Microsoft Power BI dafür, dass Tabellen miteinander dargestellt und analysiert werden können und das Dashboard performant bleibt. Es wurde erklärt, was hinter den Begriffen Star-Schema und Snowflake-Schema steht und was es bei dem Aufbau eines solchen Datenmodells zu beachten gibt. Anschließend zeigten unsere Consultants, wie mit Hilfe einer Row-Level-Security die Daten für Nutzergruppen eingeschränkt werden, um Dashboards je nach Berechtigung freizugeben.

01. März 2023
Filtermöglichkeiten in Power BI

Bei der zweiten Ausgabe unseres BI & Breakfast ging es um Filter-Möglichkeiten in Power BI. Unsere Consultants demonstrierten, wie du mithilfe von Bookmarks, Drilldown-, Drillup- und Drillthrough-Funktionen die Navigation und die Analysemöglichkeiten von Dashboards erweiterst. Die Funktionen ermöglichen es, ausführliche Details deiner Daten zu untersuchen, indem du beispielsweise Absprünge auf Zielseiten durchführen kannst, die sich auf eine bestimmte Entität beziehen oder Filteroptionen in einem Pop-up-Fenster erstellst.

01. Februar 2023
Power BI und Figma

Power BI und Figma: Wie sieht der perfekte Workflow aus, um mit Figma und Power BI zu UX-optimierten Dashboards zu gelangen? Leon und Denis zeigten, was ein ansprechendes Reporting ausmacht und welche Guidelines du befolgen solltest, um mit Figma übersichtliche Power BI Dashboards im Corporate Design zu erstellen.

arrow right
Dein Kontakt zu uns

Noch offene Fragen? Melde dich gern bei mir!

Laura Schumacher
Teamlead Marketing & Business Development
Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Kronprinzstraße 3
70173 Stuttgart