Neben einem wachen Blick für die eigenen Datenrepertoires, ist der selbstbewusste Umgang mit Technologien und Tools ein Erfolgsgarant für die Digitalisierung eines Unternehmens. Das setzt im gleichen Zug ein hohes Data Enablement der Mitarbeitenden voraus, um modernes Arbeiten anzutreiben. Diesen Wechsel hin zu einer neuen internen Dynamik begleiten unsere Trainings und Coaching sowohl fachlich wie emotional.
Fortlaufendes Ausschöpfen von Datenpotenzialen
Weckt Begeisterung, Kompetenzen und Soft Skills für Technologien
Geschützte Lern- und Entwicklungsumgebung
Individualisierte Übungsmaterialen und Lernvideos
Vorbereitung für den Erwerb von Anbieterzertifikaten
Wie lassen sich eine routinierte und abteilungsübergreifende Nutzung von Power BI oder Tableau erreichen? Die Mitarbeitenden erfahren in ihrem individuellen Lerntempo, wie der Umstieg von Excel auf moderne Analyse-Plattformen gelingt. Es zeigt sich, dass Power BI und Tableau nicht nur zügig zu erlernen, sondern außerdem eine große Hilfe in der alltäglichen Arbeit mit Daten sind. Den Teilnehmenden wird klar, dass sie das große Ganze nicht aus den Augen verlieren dürfen, während sie sich detailliert mit der Analyse ihrer Projekte auseinandersetzen. Somit reifen die Mitarbeiter und Mitarbeitenden sukzessive selbst zu Experten und Expertinnen, welche die Arbeit mit Daten nicht nur verinnerlichen, sondern sie gerne ausüben.
Damit Daten verwertbar und verständlich werden, unterstützen wir bei der Erstellung von aussagekräftigen Dashboards. Wir erstellen aus IoT-Daten intuitiv lesbare und für alle leicht interpretierbare IoT-Reportings. Bei den Datenvisualisierungen setzen wir stets auf aktuelle Standards des Informationsdesigns für ein UX-optimiertes IoT-Reporting. Darüber hinaus stehen wir Ihnen mit Beratungsleistungen zur Seite und bieten konzeptionelle Workshops. In gemeinsamen Sessions schauen wir uns die Datenlage, die angebundenen Datenquellen sowie die finalen IoT-Dashboards an, um gemeinsam neue Optimierungspotenziale zu identifizieren.
Data Availability ist die Verfügbarkeit von Daten, beziehungsweise der Prozess, welcher Daten für User und Anwendungen bereitstellt. Sie definiert allerdings auch wann, wo und für wen die Daten überhaupt zugänglich sein dürfen.
Ein Data Team setzt sich aus vier Aufgabenbereichen und Rollen zusammen: Data Value Creator, Data Engineer, Data Analyst und Data Scientist. Je nach Unternehmensgröße und Umfang der einzelnen Aufgabenbereiche variiert die tatsächliche Personenanzahl des Teams. Der Data Value Creator wird auch als Data Steward oder Product Owner bezeichnet.
In einem Unternehmen ist es für alle Mitarbeitenden wichtig, datenbasierte Entscheidungen treffen zu können. Vorrausetzung dafür ist der Zugang zu den Daten. Datendemokratisierung bedeutet also genau das: Alle Personen, und damit auch nicht-technisch versierte Personen, können einfach und ohne Datensilos auf Daten zugreifen, sie verstehen und nutzen.
Wertschöpfung ist das Herz der Datenanalyse. Daten können Potenziale freilegen, Probleme lösen und Prognosen liefern. Datenanalyse darf aber nie Selbstzweck sein, sondern muss immer in den direkten Business-Kontext gesetzt werden.