Google Analytics:
Wegweisende Webdatenanalyse

Die Herausforderung: Von der gezielten Analyse zur Optimierung

Um effizient zu wirtschaften, ist im digitalen Zeitalter nichts wichtiger, als seine Kunden genau zu kennen und eine gezielte Ansprache möglich zu machen. Um das Kundenverhalten und die Aktivitäten online zu verstehen sind exakte Datenmengen von Nöten. Statistik-Tools für die eigene Webpräsenz sind heutzutage zahlreich vertreten. Nicht selten sind diese schon beim Aufbau einer Website als Dienst integriert. Die Möglichkeiten, die eine wirklich professionelle Webanalyse bietet, werden aber oft unterschätzt.

Viele Tools liefern Berichte zu Interaktionen, wie viele Besucher Ihre Seite erreichen oder woher sie kommen. Viel mehr Relevanz schaffen aber Informationen zur kanalübergreifenden Nutzung des Onlineangebots, benutzerdefinierte Berichte zu den Top-Inhalten oder welche Keywords zu einer hohen Verweildauer führen. Hier geht Google Analytics über einfache Berichte und Analysen hinaus. Unternehmen können in die Tiefe gehen und verschiedene Dashboards individuell und für verschiedene Analyseziele einstellen und optimieren. So ist etwa das Absenden einer Kontaktanfrage oder einer Bestellung in Google Analytics gut sichtbar und nachvollziehbar. Kampagnen, Kanäle und Formate können objektiv bemessen werden und in Korrelationen gebracht werden.

The Art of Data und Google Analytics

Gerne beraten Sie unsere zertifizierten Analytics-Consultants umfassend bei der Umsetzung und entwickeln mit Ihnen die Analytics Strategy, um Ihren Digitalisierungsprozess zu optimieren.

Wir helfen Ihnen dabei, alle relevanten Daten zu erfassen und diese wesentlichen Informationen in aussagekräftige Reports zu überführen. Damit Sie immer einschätzen können, wo Sie stehen und worauf Sie reagieren können.

Alleskönner in der Webanalyse

Google Analytics ist die professionelle Webanalyse Plattform von Google, die Interaktionen auf einer Website einfach misst und analysiert. Dabei helfen zahlreiche Tools: Echtzeitberichte, die Erstellung von eigenen Variablen, die genau auf das Unternehmen zugeschnitten sind, verschiedene Dashboards mit den wichtigsten Messwerten oder auch der Analytics Radar, der über auffällige Änderungen informiert. Google Analytics liefert relevante Berichte zu Content, Mobil, Conversion, Soziale Medien oder auch Werbung. SEO/ SEA Aktivitäten sind nahtlos nachvollziehbar, was zur optimalen Kampagnenauswertung in AdWords führt. Unternehmen sehen ihre Erfolge und erkennen Optimierungsbedarf, um Inhalte noch attraktiver und effizienter gestalten zu können.

Gründe für den Einsatz von Google Analytics

  • Adieu Bauchgefühl – Hallo aussagekräftige Daten!
  • Kontrolle von komplexen Multi-Domain-Konzepten
  • Detaillierte Analyse von E-Mail-Kampagnen und Banner-Anzeigen
  • Tracking von mobilen und Social-Media-Kampagnen
  • Benutzerfreundliche und individuell anpassbare Reportings
  • Google Analytics Audit

    Wir überprüfen Ihre aktuelle Einrichtung von Google Analytics im Hinblick auf technische Fehler und die von Ihnen verfolgten Ziele Ihrer Webseite und Online Aktivitäten. Im Ergebnis erhalten Sie einen Plan für die weitere Optimierung des Trackings und der Webanalyse.

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    Google Analytics Training

    Die eintägige Schulung vermittelt die wichtigsten Grundsätze und Konzepte zur Umsetzung einer Trackingstrategie auf Basis von Google Analytics. Lernen Sie in kleinen Gruppen und praxisorientiert wie Sie die Mittel der Webanalyse effizient anwenden.

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    Ihre Ansprechpartner:

    Till Aufderheide
    Managing Director
    Telefon: 0221 – 975 849-75
    E-Mail: till.aufderheide@taod.de

    Till Aufderheide @ taod

    Dirk Müller
    Senior Consultant
    Telefon: 0221 – 975 849-76
    E-Mail: dirk.mueller@taod.de

    Dirk Müller @ taod