Advanced Analytics

Data Science, Predictive Analytics und Data Mining sind bei uns nicht nur Buzzwords. Wir gehen auch einen Schritt weiter und schauen in die Zukunft. Dafür analysieren wir Ihre „historischen“ Daten nach Strukturen und Mustern, die Erklärungen für Sachverhalte liefern. Diese helfen Ihrem Unternehmen Entscheidungen datenanalytisch zu untermauern – von der Risikoabschätzung bis zur Investmentstrategie.

Advanced & Predictive Analytics

Mit Advanced & Predictive Analytics werden Ihre Daten auf den mathematischen Prüfstand gestellt: Mit komplexen statistischen Modellen und Algorithmen fokussieren wir uns auf die Vorhersage zukünftiger Ereignisse und Verhaltensweisen. Dazu analysieren wir Ihre Daten auf bestehende Muster, identifizieren Zusammenhänge und erstellen Klassifikations- und oder Regressionsmodelle. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass die Advanced-Analytics Lösungen in Ihre bestehenden BI-Maßnahmen zur Entscheidungsunterstützung überführt werden, um in Ihren Geschäftsprozessen einen tatsächlichen Mehrwert zu generieren. Dabei setzen wir je nach Anwendungsfall auf Python oder KNIME.

Insbesondere im Kontext von Big Data (z.B. durch Maschinen- und Sensordaten, Vertriebs- und Marketinginformationen) können Predictive-Analytics Lösungen datengestützte Entscheidungen fördern. Mittels Machine Learning Algorithmen wie z.B. Random Forests, Regressionsanalysen und Support Vector Machines finden wir Muster in Daten und erstellen Modelle, um zukünftige Ergebnisse vorauszusagen.

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Frost
Data Engineer
Telefon: 0221 – 975 849-70
E-Mail: bettina.frost@taod.de

Umsetzung einer Analytical Roadmap

Für jede Initiative im Bereich Advanced und Predictive Analytics ist eine wohldefinierte Roadmap  ein entscheidender Schritt. Hier werden die erforderlichen Vorbedingungen und die Ausgangssituationen ermittelt, um eine zielgerichtete Datenanalyse aufzubauen. In welcher Reihenfolge sollen einzelne Use Cases umgesetzt werden. Wo liegt das größte Potential? Welche Use Cases lassen sich leichter umsetzen als andere? Typische Anwendungsfälle für Advanced und Predictive Analytics sind z.B.

  • Kundensegmentierung, um zielgenaue Kundenkommunikation zu steuern
  • Customer Lifetime Value, zur gesteigerten Effektivität bspw. Ihrer Marketingbudgets
  • Next Best Action/Offer zur Erstellung kundenindividueller Angebote
  • Churn-Prediction ermöglicht die Identifizierung abwanderungsgefährdeter Kunden
  • Business Forecasting mittels Erstellung von Zeitreihendaten und Prognosemodellen

Wir helfen Ihnen bei der Definition und Umsetzung Ihrer Use Cases: Für die Erstellung Ihrer Analytical Roadmap legen wir in einem gemeinsamen Workshop zunächst eine Definition der übergeordneten Analyseziele Ihrer Use-Cases fest und formulieren konkrete Fragestellungen und Analyseaspekte. Anschließend setzen unsere Data Engineers Ihr Projekt mit allen benötigten Kennzahlen, Dimensionen und Datenquellen auf.

Mehr zu diesem Thema