Whitepaper

Data Thinking – Voraussetzungen für eine erfolgreiche Datenstrategie

Der digitale Wandel stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, birgt jedoch auch das Potenzial konsequent Wettbewerbsvorteile durch einen neuen Denkansatz zu erschließen.

Dieser Ansatz des Data Thinking ist dadurch geprägt,  dass Unternehmen grundsätzlich darüber nachdenken, inwiefern Daten künftig eine Rolle in ihrem Geschäftsmodell spielen können, um eine darauf basierende Datenstrategie zu entwickeln.

Diese Themen werden im Whitepaper „Data Thinking – Unternehmerische Herausforderungen im Kontext von Daten und Entscheidungen“ behandelt:

     Herausforderungen der Digitalisierung

Welche Herausforderungen müssen angesichts des digitalen Wandels zukünftig stellen? Mit steigender Anzahl an digitalen Prozessen wachsen zugleich auch die Datenmengen. Hieraus entstehen völlig neue Geschäftsmodelle, welche diese Daten nutzen und disruptiv auf Gesellschaft und Wirtschaft einwirken.

     Mit Data Thinking zur Datenstrategie

Was bedeutet Data Thinking und wie kann diese Methode prinzipiell dazu beitragen, die Datennutzung in Unternehmen sinnvoll voranzutreiben? Welchen Beitrag kann Data Thinking zur Formulierung einer Datenstrategie liefern?

     Prozesse des Data Thinking Modells

Welche Schritte und Entwicklungsstufen innerhalb des Data Thinking Prozesses gibt es und wie können diese konkret innerhalb von Unternehmen umgesetzt werden? Jede Formulierung auf dem Weg zu einer Datenstrategie beginnt dabei mit einer ersten Ideensammlung.

     Formulierung von Data Solutions

Welche konkrete Anwendungsfälle und Potentiale, die sich aus Data Thinking ableiten lassen, sollen im Rahmen der Datenstrategie priorisiert umgesetzt werden? Wie kann mittels einer überschaubaren Explorationsphase der Erfolgsbeitrag der Data Solution bewertet werden und welche Herausforderungen bestehen bei der Umsetzung?

     Vorteile von Data Thinking

In seiner Anwendung als ein im Unternehmen verankertes Konzept bringt der Prozess des Data Thinking einige Vorteile mit sich, von denen Unternehmen profitieren können. Kompetenzen werden kontinuierlich ausgebaut und bilden für das Unternehmen einen konkreten Mehrwert.

White Paper - Data Thinking - Voraussetzungen für eine erfolgreiche Datenstrategie

Weitere Whitepaper zur Datenanalyse und Visualisierung:

Mit Data Thinking beginnen Sie die Entwicklung zum datenbewussten Unternehmen. Wir zeigen 5 essentielle Schritte, die Sie bei der Umsetzung einer Datenstrategie beachten sollten.

White Paper - Dashboard Design Preview

In diesem Whitepaper befassen wir uns mit den Best-Practices des Dashboard Designs. Was macht gute Dashboards und perfekte Reportings aus? Welche Regeln sollte beachtet werden?

Tableau vs Power BI The Art of Data

Die beiden Leader im direkten Tool-Vergleich. Wir vergleichen die wichtigsten Aspekte der beiden Anwendungen und geben Hilfestellungen bei der Entscheidungsfrage.