Whitepaper

Data Thinking – In 5 Schritten zur eigenen Datenstrategie

Der Digitalisierungsdruck macht eine eigene Datenstrategie unumgänglich. Geschäftsmodelle, Workflows und strategische Unternehmensentwicklung werden an moderne Prämissen angepasst. Die Konsequenz dieser digitalen Transformation sollte allerdings die Auseinandersetzung mit den eigenen Daten darstellen. Mit Data Thinking beginnen Sie schrittweise die Entwicklung zum datenbewussten Unternehmen.

In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie den Weg zur eigenen Datenstrategie entlang von 5 essentiellen Schritten planen und umsetzen können:

Diese Themen werden im Whitepaper „Data Thinking – In 5 Schritten zur eigenen Datenstrategie“ behandelt:

     Herausforderungen der Digitalisierung

Was sichert die Akzeptanz und das Entstehen einer datenbewussten Unternehmenskultur? Welche Faktoren und Beteiligte müssen Sie wie integrieren?

     Data Thinking & Datenstrategien

Wie lässt sich der nachhaltige Erfolg von Analytics-Projekten sicherstellen? Welche Prozessschritte bauen wie aufeinander auf?

    Schlüsselfaktoren für Innovationen

Wie entwickelt man eine Strategie von der ersten Ideenphase bis zum konkreten Mehrwert? Welche Grundsätze vermittel Data Thinking?

White Paper - Data Thinking - Weg zur Datenstrategie

Weitere Whitepaper zur Datenanalyse und Visualisierung

White Paper - Dashboard Design Preview

In diesem Whitepaper befassen wir uns mit den Best-Practices des Dashboard Designs. Was macht gute Dashboards und perfekte Reportings aus? Welche Regeln sollte beachtet werden?

Was bedeutet Data Thinking und wie entsteht daraus eine Datenstrategie? Wir stellen die Methode vor und erläutern erste Schritte auf dem Weg zur Formulierung einer Datenstrategie.

Tableau vs Power BI The Art of Data

Die beiden Leader im direkten Tool-Vergleich. Wir vergleichen die wichtigsten Aspekte der beiden Anwendungen und geben Hilfestellungen bei der Entscheidungsfrage.