fbpx

Whitepaper

Dashboard Design – Best Practices

Aufgrund der zunehmenden Verfügbarkeit von Lösungen für Self Service BI wie Tableau oder Power BI verfügen immer mehr Anwender in Unternehmen über die Möglichkeit Daten zu analysieren und zu visualisieren. Damit Dashboards ihre Wirkung optimal entfalten und genutzt werden können, sollten jedoch bestimmte Best Practices beim Design der Dashboards beachtet werden.

Diese Themen werden im Whitepaper „Dashboard Design – Best Practices “ behandelt:

     Verschiedene Dashboard-Arten

Welche unterschiedlichen Typen von Dashboards gibt es und wie sieht die typische Zielgruppe für die einzelnen Dashboards aus? Denn versucht man alle Nutzerbedürfnisse in einem Unternehmen mit nur einem Dashboard zu befriedigen, wird das eigentliche Ziel oft nicht erreicht.

     Beispiele aus der Praxis

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit in Unternehmen? Wer benötigt welche Informationen und in welcher Granularität? Was kann man von der Arbeitsweise anderer Unternehmen lernen?

     10 Regeln für gute Dashboards

Was macht ein gutes Dashboard aus? In diesem Teil erfahren Sie u.a., weshalb stets der spätere Nutzer beim Design im Vordergrund stehen sollte und wie viele Informationen noch zielführender dargestellt werden können.

     Prozessschritte beim Dashboard-Design

Welche Schritte haben sich bei der Gestaltung eines Dashboards bewährt und welche Methoden, wie z.B. Wireframes oder Storyboards, können sinnvoll eingesetzt werden?

     Vorteile eines Best-Practices-Dashboard

Ein gutes Design von Dashboards ermöglicht nicht nur, zu schnellere Einblicken und bessere Entscheidungen zu gelangen, sondern trägt auch darüberhinaus zu einer besseren Kommunikation im Unternehmen bei.

White Paper - Dashboard Design

Weitere Whitepaper zur Datenanalyse und Visualisierung

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus Ihrer aktuellen Situation heraus ein fähiges Data Team aus den eigenen Reihen aufbauen können und eine mitreißende Datenkultur in Ihrem Unternehmen etablieren?

Tableau vs Power BI The Art of Data

Der direkte Analytics-Vergleich: Bei vielen Unternehmen kommt die Frage auf, welches Tool besser geeignet ist. Aus diesem Grund haben wir die beiden Anwendungen gegenübergestellt und evaluiert.

Mit Data Thinking beginnen Sie schrittweise die Entwicklung zum datenbewussten Unternehmen. Wir zeigen 5 essentielle Schritte, die Sie bei der Umsetzung einer Datenstrategie beachten sollten.

Was bedeutet Data Thinking und wie entsteht daraus eine Datenstrategie? Wir stellen die Methode vor und erläutern Voraussetzungen und erste Schritte auf dem Weg zur Formulierung einer Datenstrategie.