GenAI Prototyp

GenAI Prototyp

Wir entwickeln deinen GenAI Prototyp, damit du das Potenzial Generativer KI für deinen Use Case erkennst.

Schnelles Testen von Ideen
Frühes Feedback von Nutzern
Identifikation von Herausforderungen
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AI Beratung taod Consulting
Unter anderem diese Kunden setzen bereits AI ein, um ihre Effizienz zu steigern:

Teste die Umsetzbarkeit deines Use Cases, um böse Überraschungen zu vermeiden

Generative AI automatisiert repetitive Aufgaben und erstellt kreative, personalisierte Inhalte. Dadurch werden Prozesse effizienter. Kein Wunder, dass jedes Unternehmen AI einsetzen möchten. Aber ist dein Use Case überhaupt umsetzbar? Wir finden es gemeinsam heraus!

Prototypen sind eine hervorragende Lösung, um Datenqualität, technische Realisierbarkeit sowie Nutzerakzeptanz frühzeitig zu testen. Und um schnell ein Resultat mit Mehrwert zu erhalten.

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Vom Use Case zum Prototyp

Du möchtest einen Prototyp für deinen Use Case entwickeln? So geht es weiter:

Projekt Kick-Off

Im ersten Workshop analysieren wir dein Business und ermitteln Anforderungen. Gemeinsam definieren wir das Ziel der Generative AI-Lösung und identifizieren geeignete Einsatzgebiete. Anschließend legen wir uns auf einen Use Case fest und erstellen eine erste Roadmap.

Datenanbindung

Im nächsten Schritt sammeln wir für die KI relevante Daten. Wir strukturieren und bereinigen diese, sodass sie ein GenAI-taugliches Format aufweisen. Außerdem wählen wir die passende Architektur. Dabei berücksichtigen wir Ziel, Datenart und Ressourcen.

Prompt Engineering

Wir führen Finetuning des Modells durch. Beim Prompt Engineering werden präzise Anweisungen formuliert, die das Modell bei der Generierung von Inhalten leiten.

Prototyperprobung

Der Prototyp wird zum Testen bereitgestellt und anhand des Feedbacks iterativ weiterentwickelt. Unser Ziel ist ein Produkt, das deinen Anforderungen entspricht. Wir unterstützen dich bei der Integration der Generativen KI in den regulären Betrieb.

Projekt Kick-Off

Der Prototyp wird zum Testen bereitgestellt und anhand des Feedbacks iterativ weiterentwickelt. Unser Ziel ist ein Produkt, das deinen Anforderungen entspricht. Wir unterstützen dich bei der Integration der Generativen KI in den regulären Betrieb.

Datenanbindung

Im nächsten Schritt sammeln wir für die KI relevante Daten. Wir strukturieren und bereinigen diese, sodass sie ein GenAI-taugliches Format aufweisen. Außerdem wählen wir die passende Architektur. Dabei berücksichtigen wir Ziel, Datenart und Ressourcen.

Prompt Engineering

Wir führen Finetuning des Modells durch. Beim Prompt Engineering werden präzise Anweisungen formuliert, die das Modell bei der Generierung von Inhalten leiten.

Prototyperprobung

Der Prototyp wird zum Testen bereitgestellt und anhand des Feedbacks iterativ weiterentwickelt. Unser Ziel ist ein Produkt, das deinen Anforderungen entspricht. Wir unterstützen dich bei der Integration der Generativen KI in den regulären Betrieb.
Case Study

20 % weniger Wartezeit im Kundenservice

30 % weniger Überproduktion

durch den Einsatz eines Chatbots

E-Commerce

Herausforderung

Durch eine steigende Anzahl von Kundenanfragen ist das Support-Team überlastet und es entstehen lange Wartezeiten. Dadurch sinkt die Kundenzufriedenheit. Die Kosten für den Kundensupport sind hoch.

Lösung

Entwicklung eines Chatbot-Prototyps. Einsatz von natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) und Machine Learning, um Kundenanfragen in Echtzeit zu beantworten. Feedback zur Verbesserung der Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Ergebnis

Die Einführung des KI-basierten Chatbots ermöglicht einen verbesserten Kundenservice mit uneingeschränkter Erreichbarkeit. Gleichzeitig sinken die Kosten. Der automatisierte Support steigert die Effizienz und erhöht die Kundenzufriedenheit.

Case Study

25 % weniger Abwanderung

durch präzise Vorhersagen und Churn Prevention

Eingesetzte Technologien
Azure, Power BI
Ansatz/Lösung
  • KI-basiertes Modell zur Vorhersage von Kundenabwanderung
  • Einsatz von Entscheidungsbäumen und neuronalen Netzwerken zur Identifizierung von Abwanderungstendenzen
  • Verwendung und Zusammenführung von Datenquellen wie Nutzungsverhalten, Kundenservice-Interaktionen, Vertragsinformationen, demografische Daten
Ergebnis
Mit Einführung eines KI-basierten Churn Prediction-Systems reduziert sich die Churn-Rate effektiv und die Kundenbindung steigt signifikant. Dank Maschinellem Lernen ist das Unternehmen in der Lage, Vorhersagen zu potenziellen Kundenabwanderungen zu treffen. Auf dieser Basis ergreift es proaktiv Maßnahmen zur Prävention. Das führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer gesteigerten Kundenloyalität. Außerdem sinken durch den Einsatz des KI-Systems operative Kosten.

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