Data Thinking - Ihr Weg zur Datenstrategie

Konsequente Digitalisierung:
Eine solide Datenstrategie

Digitalisierung und Daten ohne Ende, aber keine Strategie in Sicht? In der Logistik und der Produktion, dem Vertrieb, Marketing und Kundenservice werden kontinuierlich wertvolle Daten generiert. Deren Nutzung und Analyse betrifft daher nicht nur die IT, sondern muss von allen Bereichen eines Unternehmens gelebt werden. Erst wenn es gelingt diese Daten zusammenzubringen, entstehen innerhalb des Unternehmens ungeahnte Potentiale: Optimierung von Stückzahlen, Cross-Channel Marketing, individualisierte Produkte und Dienstleistungen sowie Marktprognosen oder Lieferprozesse in Echtzeit.

Kickoff: Data Thinking Workshop

Um die eigenen Datenpotentiale zu erkennen, müssen im Unternehmen die richtigen Fragen mit dem richtigen Mindset gestellt werden. Nicht nur von CEOs und Entscheidern, sondern von allen Mitarbeitern und Fachbereichen.

Der eintägige Workshop „Data Thinking“ vermittelt theoretisches Wissen mit praxisbezogenen Übungen. Unter Anleitung unserer Consultants erschließen Ihre Mitarbeiter im Workshop das Potential Ihrer Unternehmensdaten:

  • Erfolgsfaktoren für Datenstrategien und ein datengetriebenes Unternehmen
  • Methoden und Techniken des Data Thinking
  • Erarbeitung von individuellen Ansätzen für die Entwicklung einer Datenstrategie
  • initiale Priorisierung von Use Cases und Einordnung in eine analytische Roadmap

Kick-off: Data Thinking Workshop (1 Tag):  490 €

Data Thinking Workshop Produktblatt

Ihr Ansprechpartner

Till Aufderheide
Managing Director
Telefon: 0221 – 975 849-70
E-Mail: till.aufderheide@taod.de

Data Thinking Beispiel

Mit einem aufeinander aufbauenden Prozess-Modell, lassen sich alle relevanten Unternehmensbereiche für eine angestrebte Transformation vom datenbewussten zum datengetriebenen Unternehmen erreichen. Step-by-Step und in interdisziplinären Teams gelingt Ihnen die Planung und Umsetzung einer eigenen Datenstrategie.

Data Thinking Prozess Modell

Einstieg: Data Thinking Workshop

Auch die Entwicklung zu einem datengetriebenen Unternehmen beginnt mit einem ersten Schritt und einer ersten Standortbestimmung: dem Aufbau eines eigenen Datenbewusstseins. Darauf aufbauend wird eine Data Strategy entwickelt, die agil weitergedacht und umgesetzt wird. Typische Ausgangssituationen vor einem Data Thinking Workshop können folgende sein:

  • Sie sind davon überzeugt, dass Daten einen Mehrwert für Ihr Unternehmen bringen können
  • Sie haben erkannt, dass Fachabteilung und IT nicht optimal aufeinander abgestimmt sind bzw. diese eine unterschiedliche Sprachen sprechen
  • Sie fragen sich, wie Sie diese Daten zusammenführen können und eine konkrete Datenstrategie in Ihrer Organisation umgesetzt werden kann
  • Sie möchten das Vorgehen mit einem ersten Prototyp und einem konkreten Use Case ausprobieren, um den Mehrwert des Vorgehens intern belegen zu können

Nach dem Initialworkshop bedarf es einer Weiterentwicklung und Umsetzung der erarbeiteten Konzepte zur Realisierung erster Lösungen. Innerhalb agiler Entwicklungsschritte gelangen Sie so auf den Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen.

Kontakt aufnehmen:

Mehr zum Thema Data Thinking

Unsere Whitepaper zu Data Thinking

Haben Sie noch Fragen?