Werkstudent DevOps / Cloud Platform Engineer

(m/w/d)

Bewirb dich!
Become a dataful mind.

Wir bieten dir den einfachen und unkomplizierten Einstieg in die Welter der Daten.

Du hast Daten im Kopf und Lust, mehr aus deinem Talent zu machen? Willkommen! Wir setzen deine Leidenschaft für Daten ein, um einen echten Data Expert aus dir zu machen. Von Anfang an bist du ein wichtiger Teil unseres Teams aus Data Engineers, Data Scientists und Data Consultants. Deine neu gewonnene Expertise setzt du direkt in Beratungsprojekten für Kunden und Kundinnen ein.

Bei uns lernst du in einem geschützten Raum und entwickelst deine Fähigkeiten kontinuierlich und in deinem Lerntempo weiter. Fehler gehören dazu, um Meisterwerke zu erschaffen. Unsere agile Arbeitsweise sorgt dafür, dass du sämtliche Herausforderungen selbstbewusst meisterst.

Sei wie du bist, don’t change your mind. Gemeinsam sind wir dataful minds.

Deine Aufgaben

Cloud Expert wirst du nicht an der Uni. Theorie ist gut, aber der direkte Praxisbezug ist elementar. Als Werkstudent (m/w/d) im Bereich DevOps & Cloud Computing lernst du mit uns die Welt der Daten im Cloud Umfeld kennen, unterstützt bei Kundenprojekten und wirst von unseren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begleitet.

Dabei übernimmst du folgende Aufgaben:

Unterstützung unserer Entwicklungsteams bei der Auswahl sowie Implementierung kundenspezifischer Cloud-Infrastruktur-Anforderungen

Gemeinsamer Aufbau und Betrieb von Docker- und Kubernetes-ge­stütz­ten Um­ge­bun­gen

Umfang: 20 Stunden pro Woche. Mehrarbeit nach Absprache in Semesterferien möglich

Ziel: Weiterentwicklung im Bereich DevOps / Cloud Computing

Dein Profil

Studium im Bereich Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang

Grundlegendes Verständnis von der Arbeit im DevOps Bereich sowie Interesse an den Technologien im Cloud-Umfeld

Kenntnisse in der Entwicklung mit Python, Golang oder einer anderen Programmiersprache sowie erste Erfahrungen mit Linux von Vorteil

Netzwerkaffinität sowie starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

Kein Interesse an reinen Ticketsystemen: Wir arbeiten aktiv mit unseren Kunden - aus dem Home Office oder Büro - zusammen

Deine Benefits bei taod

Your perfect Mind Fit

Mit unseren zum Teil außergewöhnlichen Benefits schaffen wir eine Arbeitsumgebung, in der du dich wohlfühlen und optimal entwickeln kannst, um das beste aus dir herauszuholen. Denn nur, wenn du glücklich bist, lieferst du die beste Leistung für unsere Kunden und Kundinnen ab.

Work-Life-Balance

Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf
Mit unserem Gleitzeitmodell gestaltest du deine Arbeitszeit flexibel. Und wenn dein Hund nicht gern allein zu Hause ist, dann bring ihn einfach mit zur Arbeit.

Überstundenausgleich
Gleiche Mehrarbeit ab der ersten Minute aus.

Hybride Arbeitsweise
Wechsle zwischen Home Office und unserem stylischen Büro in Köln, Stuttgart oder Hamburg.

Urlaubszeit
Wir schenken dir 2 ½ zusätzliche Urlaubstage für Karneval, Weihnachten und Silvester

Corporate Benefits
Du profitierst durch unsere corporate benefits Partnerschaft von attraktiven Sondereinkaufskonditionen – von Schuhen übers Auto bis hin zu Finanzen.

Miteinander

Teamevents
Auch nach der Arbeit Zeit miteinander verbringen? Und wie! Ob gemeinsamer Sport, Feierabenddrink oder Sommerfest und Weihnachtsfeier – wir leben eine freundschaftliche und aktive Kultur.

Team-Pausen
Ob an der Playstation, Tischtennisplatte oder auf unserer Dachterrasse – bei uns finden alle optimale Erholung.

Austausch mit unserem Inhaber
In regelmäßigen Formaten, wie zum Beispiel unserer "Inhaberwanderung", "Pasta alla Chef" oder dem Mittagessen mit den neuen Teammitgliedern hast du die Möglichkeit, unser Management auch außerhalb der Projekte besser kennenzulernen.

Feierabendbier
Der Feierabendbierkühlschrank für den gemeinsamen Ausklang des Tages steht zu deiner freien Verfügung.

Weiterbilden & Zertifizieren

Intensives Onboarding
Ab deinem ersten Arbeitstag begleitet dein persönlicher Mentor oder deine persönliche Mentorin deinen Einstieg bei taod und führt dich detailliert in unsere Arbeitsweise ein.

Zertifizierungen & Weiterbildungen
Wir bieten dir sowohl Inhouse als auch über externe Anbieter maßgeschneiderte Weiterbildungen an. Dabei bekommst du in deinem Arbeitsalltag ausreichend Zeit für deine Weiterbildung und profitierst genau wie wir von einem Team aus schlauen und erfolgsorientierten Köpfen.

Individuelle Weiterbildung
Von Peer Reviews über persönliche Entwicklungsgespräche – wir bereiten gemeinsam die nächsten Schritte deiner Karriere vor.

Gesundheit & Vorsorge

Betriebliche Altersvorsorge
Wir denken an deine Zukunft und unterstützen dich finanziell im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge.

JobRad-Leasingangebot
Mit unserer Vergünstigung fährst du preiswert mit deinem Traumfahrrad zur Arbeit oder zum Fitnessstudio.

Urban Sports Mitgliedschaft
Yoga, Klettern oder Wellness kosten dich mit unseren Vergünstigungen nur noch Willensstärke und Zeit. Mach ein Team-Event daraus!

DoQtor
Nutze das Angebot von "doQtor" für deine körperliche und mentale Gesundheit.

Weiterbildungen im Gesundheitsbereich
Gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse bieten wir dir digitale Kurse an, zum Beispiel zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz.

Modernes Büro

Ergonomie am Arbeitsplatz
Arbeite in unseren Teambüros an höhenverstellbaren Tischen sowie zwei Bildschirmen.

Home-Office-Paket
Auch für die Arbeit zu Hause statten wir dich mit einem Monitor, Laptop-Ständer, einer Tastatur und Maus aus. 

Fitnessraum
In unserem Fitnessraum wartet nicht nur ein Peloton-Bike auf dich, sondern auch Hanteln, ein Concept2-Rudergerät und Die Ringe.

Bewußtsein für Nachhaltigkeit
Über eine optimierte Licht- und Temperatursteuerung haben wir als Unternehmensgruppe im Vergleich zu 2019 bereits über 40.000 kWH eingespart und suchen weiter nach neuen Möglichkeiten, nachhaltig zu arbeiten. 

Zentrale Lage
Unser Büro hat eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und stellt Parkplätze direkt vor der Tür zur Verfügung. Für die Anfahrt bieten wir dir Jobtickets sowie JobRad.

Kostenlose Getränke, Obst und Müsli
Du darfst dich so oft und so viel bedienen, wie du möchtest.

Arrow Right
Bewirb dich bei uns

Deine Online-Bewerbung

Du hast Lust, bei uns zu arbeiten? Wir sind neugierig auf dich! Verlieren wir also keine Zeit. Bewirb dich direkt hier online. Alternativ schickst du uns deine Bewerbung einfach per E-Mail. Los geht's!

maximale Dateigröße 10 MB
Uploading...
fileuploaded.jpg
Upload failed. Max size for files is 10 MB.
Thank you! Your submission has been received!
Huch, da ist etwas schief gelaufen. Bitte überprüfe, ob du alle notwendigen Felder ausgefüllt hast und probier es nochmal.
Erfahrungsbericht

Warum es Luc bei taod gefällt

"Ich habe als Trainee Data Consultant bei taod angefangen. Mir war von Anfang an klar, dass ich Verantwortung übernehmen und Erfahrungen sammeln möchte. Gerade die Trendthemen im IT-Kontext begeistern mich, wie Data Analytics und Machine Learning. Ich arbeite mich gerne in neue Themen ein, wenn ich Themen interessant finde, kann ich Stunden damit verbringen, mich einzuarbeiten.

Während meines Traineeprogramms habe ich regelmäßig Feedback und Rückendeckung von erfahrenen Consultants bekommen. Ich hatte die Möglichkeit, gemeinsam mit meinem Mentor und dem Management meine Perspektiven zu hinterfragen, meinen Wünschen nachzugehen und aktiv mitzugestalten, was ich als nächstes angehen möchte.

Bei taod kommt es auf dein Mindset und den Cultural Fit an! Uns ist es wichtig, dass du ins Team passt, Lust auf Daten hast und du dich in die Themen einarbeiten möchtest. Deine fachliche Expertise unterstützen wir mit regelmäßigen Schulungen und Zertifizierungen, Austauschrunden mit unseren Fachexperten sowie Zeit für Enablement.”

Luc, Data Consultant

Online-Bewerbung

Schicke deine Bewerbung an jobs@taod.de. Wir schauen uns deine Unterlagen an und kommen bei ersten Rückfragen spätestens am nächsten Tag direkt auf dich zu.

Peer Review

Wenn alles vollständig ist, wird deine Bewerbung direkt mit Kollegen und Kolleginnen aus deinem potenziellen Team besprochen.

Video-Interview

Treffer? Du erhältst eine Einladung zum Videointerview. Wir lernen uns persönlich kennen und stellen dir die Stelle, das Unternehmen und Ansprechpartner aus deinem potenziellen Team vor.

It's a match

Der Kennenlerntag vor Ort in Köln/Remote gibt dir einen Eindruck unseres Alltags inklusive Mittagessen mit deinem hoffentlich zukünftigen Team. Am Ende weißt du bereits: Yes or No.
Von der ersten Mail bis zum neuen Arbeitsplatz in einer Woche

Unser Bewerbungsprozess

FAQ

What's on your mind?

Was ist euch bei der Bewerbung wichtig?

Arrow Down

Wir mögen es einfach, deshalb verzichten wir gerne auf ein Anschreiben. Wir brauchen von dir nur

- deinen aktuellen Lebenslauf.
- dein gewünschtes Eintrittsdatum.
- deine Gehaltsvorstellung.
- einen Satz der beschreibt, was du von deinem Job bei taod erwartest.

Was passiert am Kennenlerntag? 

Arrow Down

An unserem Kennenlerntag erwartet dich ein Rundum-Sorglos-Paket. Gegen 9.30 Uhr startet dein Tag bei uns. Bis circa 16 Uhr hast du Zeit, dein potenzielles Team unter anderem beim gemeinsamen Mittagessen kennenzulernen und bei einer Probeaufgabe Einblicke von deinem zukünftigen Arbeitstag zu erhalten. Am Ende des Tages weißt du bereits, ob wir dich in unserem Team begrüßen möchten.

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus? 

Arrow Down

Einen typischen Arbeitsalltag gibt es bei uns nicht. Dich erwarten ein Mix aus Austausch mit unseren Kunden und Kundinnen, interne Projekte aber auch Zeit für Enablement. Um 12 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Daily-Meeting sowie anschließendem Mittagessen, für diejenigen, die im Büro sind. Zum Feierabend geht es für das ein oder andere Feierabendgetränk in unser Veedelseck oder auf die Dachterrasse.

Wie funktioniert die Einarbeitung? 

Arrow Down

Unser Mentoren-Team begleitet dich auf deinen Weg in die Welt der Daten. Dein Mentor oder deine Mentorin teilen in ständigen Sparring ihr gesamtes Know-how sowie jahrelange Projekterfahrung mit dir, geben dir regelmäßig strukturiertes Feedback und beschleunigen die nächsten Schritte deiner Karriere.  Unsere regelmäßig stattfindenden Community of Practices bieten eine Austauschplattform für unsere Data Experts, um immer auf dem neusten Stand unserer Technologien zu sein und neue Möglichkeiten gemeinsam auszuprobieren.

Wir sind ausgezeichnet!

Auch dieses Jahr dürfen wir wieder stolz das Siegel "Top Company 2023" von kununu tragen. Nur rund 5 % der Unternehmen, die auf kununu bewertet wurden, haben diesen Award erhalten. Noch stolzer macht uns die Tatsache, dass in unseren regelmäßigen Mitarbeiterumfragen taod als Arbeitgeber sehr positiv bewertet wird. Danke!

Ansprechpartnerin für deine Karriere bei taod

Natalie Otto

Human Ressources

"Wir bei taod denken HR nicht in veralteten Modellen und Mustern. Meine Aufgabe ist es, Menschen mit ähnlichem Mindset in einer motivierende und spannende Unternehmenskultur zusammenzubringen. Ich freue mich auf dich!"
E-Mail
Fragen? Dann schreib mir gerne
jobs@taod.de
Telefon
Lieber persönlich? Ruf mich einfach an!
+49 157 775 344 34
Bleib mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem aktuellen Stand. Alle neuen Whitepaper, Blog-Artikel und Infos inklusive.
Newsletter abonnieren
Firmensitz Köln

taod Consulting GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173, K4
50825 Köln‍
Standort Hamburg

taod Consulting GmbH
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Standort Stuttgart

taod Consulting GmbH
Kronprinzstraße 3
70173 Stuttgart